Effiziente Flüge: Laser-Haifischhaut senkt CO2 Emissionen

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Die 4JET Gruppe aus Alsdorf bei Aachen und die renommierte Nikon Corporation aus Japan haben eine zukunftsweisende Entwicklungskooperation bekannt gegeben. Im Fokus steht die Industrialisierung eines wegweisenden Laserverfahrens, welches den Haifischhaut-Effekt auf Flugzeugen erzeugt. Durch die Anwendung dieser bahnbrechenden Technologie wird der Luftwiderstand reduziert, wodurch sich der Kerosinverbrauch und die CO2 Emissionen von Mittel- und Langstreckenflugzeugen um 1-2% verringern lassen. Dies entspricht potenziellen Einsparungen von 20 Millionen Tonnen CO2 und Kerosin im Wert von über 1 Milliarde Euro jährlich in der zivilen Luftfahrt.

Naturinspiration für Effizienz: Die Riblet-Technologie

Die Riblet-Technologie ermöglicht flexible Anpassung von Größe, Winkel, Phase und Position. (Foto: 4JET Technologies GmbH)

Die Riblet-Technologie ermöglicht flexible Anpassung von Größe, Winkel, Phase und Position. (Foto: 4JET Technologies GmbH)

Die Riblet-Technologie, inspiriert von den Leistungen der Haihaut, eröffnet neue Wege in der Luftfahrtindustrie. 4JET hat es geschafft, die natürlichen Effizienzrillen mit Lasertechnologie auf Flugzeugoberflächen zu übertragen. Der resultierende reduzierte Luftwiderstand führt zu einer erheblichen Steigerung der Energieeffizienz von Flugzeugen. Diese wegweisende Entwicklung könnte dazu beitragen, den Kerosinverbrauch zu minimieren und die CO2-Emissionen in der Luftfahrt nachhaltig zu senken, was einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten würde.

Kerosineinsparung dank Riblet-Technologie in Flugzeugen

Die Integration der Laser-Haifischhaut auf Flugzeugoberflächen führt zu einer bedeutenden Reduzierung von Kerosinverbrauch und CO2-Emissionen, nämlich um 1-2 Prozent. Doch die Auswirkungen dieser scheinbar geringen Prozentzahlen sind keineswegs zu unterschätzen. Potenziell können jährlich 20 Millionen Tonnen CO2 und Kerosin im Wert von über 1 Milliarde Euro eingespart werden, wenn die Technologie in der zivilen Luftfahrtindustrie breite Anwendung findet. Diese eindrucksvollen Zahlen unterstreichen die Relevanz dieser Innovation für eine umweltbewusste und wirtschaftlich effiziente Luftfahrtindustrie.

Flexibel und vielseitig: Die breite Palette der Anwendungsgebiete

Die laserbasierte Riblet-Technologie zeigt ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten außerhalb der Luftfahrtindustrie. In der Windkraft könnte sie den Wirkungsgrad von Windkraftanlagen steigern, indem sie den Luftwiderstand an den Flügeln minimiert. Ebenso könnten Schiffe von dieser Technologie profitieren, da Riblets den Reibungswiderstand am Rumpf reduzieren und somit den Kraftstoffverbrauch senken können. Zudem könnten Turbomaschinen wie Gasturbinen von der Technologie profitieren, da sie den Strömungswiderstand vermindert und die Gesamteffizienz steigert. Die laserbasierte Riblet-Technologie eröffnet somit ein breites Potenzial für eine nachhaltigere Zukunft in verschiedenen Industriezweigen.

4JET und Nikon revolutionieren die Luftfahrtindustrie

Durch die Zusammenarbeit von 4JET und Nikon wird das Laserverfahren zur Erzeugung von Riblet-Strukturen in einem industriellen Kontext vorangetrieben. Beide Unternehmen bringen ihre umfassenden Kenntnisse und Fähigkeiten in dieses Projekt ein. Die innovative Lasertechnologie von 4JET wird mit Nikons Expertise in Optik, Riblet-Technologie und numerischer Strömungsmechanik kombiniert. Dies verspricht eine beschleunigte Entwicklung und Implementierung der Riblets. Die Kooperation zielt darauf ab, das volle Potenzial dieser Technologie in verschiedenen Anwendungsgebieten zu nutzen, indem sie auch mit anderen führenden Industriepartnern kooperieren.

4JET und Nikon: Partnerschaft für Nachhaltigkeit

Yuichi Shibazaki, Corporate Vice President von Nikon, unterstrich die Bedeutung der Partnerschaft mit 4JET in einem klaren Statement. Er würdigte die umfassenden Kenntnisse und Fähigkeiten des 4JET-Teams im Bereich fortschrittliche Lasermaterialbearbeitung sowie dessen hervorragenden Ruf und weltweite Marktführerschaft in verschiedenen Branchen. Laut Shibazaki passen die Technologie- und Wachstumspipeline von 4JET perfekt zum Portfolio und den Zielen von Nikon. Gemeinsam wollen sie die Entwicklung von Riblets beschleunigen, um energieeffizientere und nachhaltigere Industrielösungen voranzutreiben.

Reduzierte Emissionen: Innovative Technologie für grünere Luftfahrtindustrie

Die Partnerschaft zwischen der 4JET-Gruppe und Nikon stellt einen bedeutsamen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Luftfahrtindustrie dar. Durch den Einsatz der laserbasierten Riblet-Technologie werden nicht nur erhebliche Einsparungen bei Kerosin und CO2 erreicht, sondern auch vielfältige Anwendungsbereiche in anderen Branchen erschlossen. Diese innovative Technologie trägt maßgeblich dazu bei, die Umweltauswirkungen zu reduzieren und ebnet den Weg für eine umweltfreundlichere Zukunft sowohl in der Luftfahrtindustrie als auch darüber hinaus.

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