Die Corona-Pandemie zwang Unternehmen und Mitarbeiter weltweit dazu, von einem Tag auf den anderen das Arbeiten von zuhause aus auszuprobieren. Heute ist das Homeoffice in Deutschland weitaus populärer als vor der Pandemie, wie eine neue Studie des ZEW Mannheim zeigt. Laut dieser Umfrage gehen die Unternehmen davon aus, dass dieser Trend auch nach dem Ende der Pandemie bestehen bleiben wird. Darüber hinaus liefert die Untersuchung repräsentative Erkenntnisse darüber, wie sich die Sichtweise der Unternehmen auf das Homeoffice im Verlauf der Pandemie verändert hat und wie sie die Produktivität der Mitarbeiter im Homeoffice aktuell einschätzen.
Studie zeigt: Unternehmen beurteilen Produktivität im Homeoffice unterschiedlich
Im Juni 2022 nahmen mehr als 1.100 Unternehmen aus dem Verarbeitenden Gewerbe und der Informationswirtschaft an der ZEW-Befragung teil. Diese Unternehmen stammen aus Bereichen wie der IKT-Branche, Mediendienstleistern und wissensintensiven Dienstleistern. Die Umfrage erkundigte sich nach der Einschätzung dieser Unternehmen zur Produktivität ihrer Mitarbeiter im Homeoffice im Vergleich zur herkömmlichen Büroarbeit.
Die Umfrageergebnisse verdeutlichten, dass die Mehrheit der Unternehmen nach wie vor keine gesteigerte Produktivität bei Mitarbeitern im Homeoffice feststellen kann. Dr. Daniel Erdsiek, Wissenschaftler am ZEW im Forschungsbereich „Digitale Ökonomie“, betonte, dass diese Einschätzung sowohl für Unternehmen im Dienstleistungsbereich als auch im Verarbeitenden Gewerbe gilt. Trotz der langen Dauer der Pandemie bleibt die positive Veränderung in Bezug auf die Homeoffice-Produktivität begrenzt.
Umfrageergebnisse überraschen: Lediglich 33 % der Unternehmen sehen gesteigerte Produktivität im Homeoffice im Vergleich zur Vor-COVID-Ära
Ein möglicher Grund für den geringen Anteil an Unternehmen, die ihre Meinung über die Produktivität im Homeoffice verbessert haben, könnte darin liegen, dass sie während der Pandemie zu wenig Zeit hatten, um die Vorteile des Arbeitsmodells vollständig zu verstehen und zu nutzen.
Während der Pandemie hat sich die Wahrnehmung vieler Unternehmen zum Homeoffice eher verschlechtert. Obwohl die Mehrheit der Unternehmen (55 Prozent) keine wesentlichen Veränderungen in Bezug auf die Produktivität im Homeoffice feststellte, korrigierten einige der großen Unternehmen in der Informationswirtschaft ihre Einschätzung nach unten. Etwa die Hälfte der kleineren Unternehmen mit 20 bis 99 Beschäftigten teilte diese Ansicht, wie Erdsiek erklärte.