Sono Motors beendet Sion-Programm und konzentriert sich auf Solartechnologie

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Sono Motors hat beschlossen, sich ab sofort ausschließlich auf das Solargeschäft für B2B-Kunden zu konzentrieren und hat das Sion-Programm eingestellt. Durch die Integration von Solartechnologie in verschiedene Fahrzeuge, darunter Busse und Lastwagen, eröffnen sich für das Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten. Bereits jetzt hat Sono Motors 23 Partner im B2B-Geschäftsfeld gewonnen, die von den Vorteilen der Solar-Lösungen profitieren. Diese Lösungen umfassen sowohl Hardwarekomponenten wie Leistungselektronik als auch Software, und sie ermöglichen Flottenbetreibern erhebliche Kraftstoff- und Kosteneinsparungen sowie die Reduzierung von CO2-Emissionen.

Sono Motors erhält Finanzierung durch EU-Projekt zur Solartechnologie

Kürzlich erhielt Sono Motors eine Finanzierung für Solartechnologie im Rahmen eines von der EU-Kommission genehmigten Projekts. Aufgrund des geringen Kapitalbedarfs für das B2B-Solargeschäft wird der Finanzierungsbedarf des Unternehmens voraussichtlich stark reduziert. Zukünftige Gespräche mit potenziellen Investoren konzentrieren sich ausschließlich auf das Solargeschäft. Die Einstellung des Sion-Programms ermöglicht es dem Unternehmen, erhebliche Einsparungen umzusetzen.

Die Sono Group N.V. (NASDAQ: SEV), ein Unternehmen aus München, das solare Mobilitätslösungen anbietet, hat am 24. Februar 2023 beschlossen, sein Geschäftsmodell zu ändern. Zukünftig wird sich das Unternehmen ausschließlich darauf konzentrieren, Solartechnologie in Fahrzeuge von Drittanbietern nachzurüsten und zu integrieren.

Das Unternehmen hat beschlossen, das Sion-Programm sofort einzustellen, was bedeutet, dass die Entwicklung und Produktion des Fahrzeugs eingestellt wird. Diese Entscheidung wurde getroffen, obwohl die Solarlösungen des Unternehmens bereits in verschiedenen Fahrzeugen getestet und von Geschäftspartnern weltweit eingesetzt werden.

Das Unternehmen hat beschlossen, das Sion-Programm einzustellen, um sich auf ein Geschäftsmodell mit geringerem Kapitalbedarf zu konzentrieren. Die Entscheidung wurde hauptsächlich aufgrund der ungünstigen Bedingungen auf dem Kapitalmarkt getroffen. Das Unternehmen hat erkannt, dass es eine effizientere Nutzung seiner Ressourcen geben muss.

Laut Laurin Hahn, Mitbegründer und CEO von Sono Motors, markiert die Umstrukturierung einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung des Unternehmens. Obwohl das Sion-Programm, das ihr ursprüngliches Herzensprojekt war, eingestellt werden musste, eröffnet ihnen die Fokussierung auf B2B-Solarlösungen die Chance, weiterhin innovative Produkte in der Solarindustrie zu entwickeln. Aufgrund der anhaltenden Instabilität der Finanzmärkte und der Notwendigkeit einer schlankeren Unternehmensführung waren sie gezwungen, trotz der über 45.000 Reservierungen und Vorbestellungen für den Sion diese schwierige Entscheidung zu treffen.

Derzeit arbeitet Sono Motors in zehn verschiedenen Märkten in Europa, Asien und den USA eng mit Unternehmen wie Mitsubishi Europe, CHEREAU, Scania und MAN Truck & Bus zusammen. Ihr Fokus liegt darauf, als Entwicklungspartner und Zulieferer tätig zu sein. Zukünftig wird das Unternehmen seine Bemühungen darauf konzentrieren, Busse und Autos von anderen OEMs zu unterstützen. Sono Motors plant die Skalierung seiner Technologie und plant die Einführung der nächsten Generation des „Solar Bus Kit“ im zweiten Quartal 2023. Dieses Kit wird eine massentaugliche Nachrüstlösung sein, die den öffentlichen Personennahverkehr umweltfreundlicher macht. Die Gespräche mit potenziellen Investoren werden von nun an ausschließlich auf das Solargeschäft ausgerichtet sein.

Die Europäische Union betont das Potenzial der Technologie von Sono Motors nicht nur durch ihre Partnerschaften, sondern auch durch eine Finanzierung in Höhe von 1,46 Mio. ?, die das Unternehmen im Januar von der Europäischen Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt („CINEA“) erhalten hat. Dieser finanzielle Beitrag zielt darauf ab, die unternehmenseigene Solartechnologie im Rahmen des Projekts „SEAMLESS-PV“ weiterzuentwickeln.

Es wurde bekannt gegeben, dass Sono Motors derzeit über 52 angemeldete oder erteilte Patente verfügt. Von diesen Patenten sind 42 auf die Solartechnologie des Unternehmens spezialisiert. Dies zeigt einen deutlichen Anstieg im Vergleich zu den zehn Patenten, die zum Zeitpunkt des Börsengangs im November 2021 angemeldet oder erteilt waren. Einige der angemeldeten oder erteilten Patente beziehen sich möglicherweise auf dieselbe Innovation, wurden jedoch in verschiedenen Bereichen registriert.

Sono Motors betrachtete die Erfolge im Rahmen des Serien-Validierungsprogramms des Sion mit 18 Fahrzeugen als überzeugenden Beweis dafür, dass das Konzept eines Solar-Elektrofahrzeugs (SEV) effektiv funktioniert. Das Unternehmen war zuversichtlich, dass der Sion kurz vor dem Eintritt in die Vorserienproduktion stand und die Solartechnologie einen revolutionären Einfluss auf die Automobilbranche haben würde. Obwohl das Sion-Programm von Sono Motors eingestellt wurde, wird das Unternehmen weiterhin seine patentierten Technologien für Nachrüstungs- und Integrationsprojekte einsetzen. Darüber hinaus plant Sono Motors den Verkauf des Sion-Programms.

Gemäß dem Rückzahlungsplan des Unternehmens werden für Sion-Reservierungen, die vor der #savesion-Kampagne angezahlt wurden, mehrere Ratenzahlungen über einen Zeitraum von zwei Jahren vorgesehen. Die erste Rate wird im Mai 2023 fällig und enthält einen zusätzlichen Bonus. Alle Zahlungszusagen, die seit dem 8. Dezember 2022 im Rahmen der #savesion-Kampagne gemacht wurden, werden von Sono Motors nicht eingezogen.

Sono Motors hat beschlossen, das Sion-Programm einzustellen, was zur Entlassung von etwa 300 Mitarbeitern führen wird. Thomas Hausch, der COO des Unternehmens, hat daraufhin beschlossen, von seiner Position zurückzutreten. Trotz seines Rücktritts wird er das Unternehmen während des Umstrukturierungsprozesses weiterhin unterstützen. Laurin Hahn äußerte seine Dankbarkeit für Thomas‘ Beitrag und Unterstützung der zukünftigen Pläne des Unternehmens und betonte, dass das Sion-Programm ohne sein Engagement nicht so erfolgreich gewesen wäre.

Als COO von Sono Motors bedauert Thomas Hausch, dass seine Aufgabe, das erste bezahlbare Solar-Elektroauto zu bauen, endet. Er ist jedoch davon überzeugt, dass es in Zukunft viele SEVs auf der Straße geben wird, auch ohne den Sion. Das Unternehmen und die Gründer werden weiterhin hart daran arbeiten, die Vision einer Welt ohne fossile Brennstoffe zu verwirklichen, auch mit dem neuen Fokus. Thomas Hausch sieht dies als positive Aussicht für die Zukunft.

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