Sono Motors bringt innovative Solar Body Panels für E-Autos auf den Markt

0

Sono Motors hat sich nach dem Ausstieg aus der Produktion des SION-Fahrzeugs dazu entschlossen, seine Bemühungen auf die Entwicklung und den Vertrieb seiner eigenen Solartechnologie zu konzentrieren. Dem Münchner Start-up ist es gelungen, einen Vertrag mit einem der zehn weltweit größten Automobilhersteller abzuschließen, in dem es die Lieferung von Solar Body Panels für ein bestimmtes Fahrzeug.

Automobilhersteller erforscht gemeinsam mit Sono Motors Solarenergie in Autos

In enger Zusammenarbeit mit Sono Motors beabsichtigt der Automobilhersteller die Integration von Solartechnologie in seine Fahrzeuge zu untersuchen. Bereits im Dezember des vergangenen Jahres hat das Unternehmen eine erste Bestellung von einem führenden Pkw-Hersteller erhalten. Dadurch erhöht sich die Anzahl der Kunden und Partner, die die Solartechnologie des Unternehmens nutzen, auf insgesamt 25.

Laut Laurin Hahn, dem CEO von Sono Motors, wird der Fokus verstärkt auf Elektrofahrzeuge mit integrierter Solartechnologie gerichtet sein. Dies liegt zum einen daran, dass die gesamte Branche in diese Richtung geht, und zum anderen daran, dass die begrenzte Verfügbarkeit von Lademöglichkeiten für viele potenzielle Käufer ein Hindernis darstellt. Sono Motors ist überzeugt, dass ihre polymerbasierte Solartechnologie ihnen eine führende Position in diesem aufstrebenden Markt sichert.

Seit 2021 beschäftigt das Münchner E-Auto-Startup ein stetig wachsendes Team, das sich mit der Entwicklung und dem Design verschiedener Solar-Prototypen für den Sion, das Solar-Elektroauto, befasst. Das Unternehmen hat intensiv an diesem Projekt gearbeitet, bevor es aus finanziellen Gründen eingestellt werden musste. Zusätzlich werden die entwickelten Solartechnologien auch an B2B-Kunden vermarktet.Seit 2021 beschäftigt das Münchner E-Auto-Startup ein stetig wachsendes Team, das sich mit der Entwicklung und dem Design verschiedener Solar-Prototypen für den Sion, das Solar-Elektroauto, befasst. Das Unternehmen hat intensiv an diesem Projekt gearbeitet, bevor es aus finanziellen Gründen eingestellt werden musste. Zusätzlich werden die entwickelten Solartechnologien auch an B2B-Kunden vermarktet.

Solarladen bietet Fahrzeugbesitzern die Chance, ihre Abhängigkeit von herkömmlichen Ladeinfrastrukturen zu reduzieren und gleichzeitig ihre Betriebskosten im Vergleich zu batteriebetriebenen Fahrzeugen zu senken. Autohersteller und Flottenbetreiber können von dieser Technologie profitieren, indem sie ihre bestehenden Fahrzeuge aufrüsten oder neue Serienfahrzeuge mit Solarladesystemen entwickeln.

Derzeit ist das Unternehmen in Europa und den USA aktiv und arbeitet als Entwicklungspartner oder Zulieferer mit verschiedenen Unternehmen zusammen. Sono Motors hat bereits namhafte Kunden wie CHEREAU, Kögel und die Volkswagen-Tochter Scania gewonnen.

Lassen Sie eine Antwort hier