Digitale Innovationen für den Hafen der Zukunft: TOC Europe 2023 stellt smarte Lösungen für einen besseren Warenfluss vor

0

Die Verbesserung der Effizienz und Nachhaltigkeit in Hafenbetrieben steht im Fokus und wird durch den Einsatz digitaler Flottenmanagement-Tools und einer breiten Palette an Reifenlösungen von Continental unterstützt. Dank der Partnerschaft mit dem Unternehmen können Hafenbetreiber ihre Betriebsabläufe optimieren und gleichzeitig Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit steigern. Die neue Generation des digitalen Reifenmanagementsystems ContiConnect 2.0, das über Bluetooth-Funktionen verfügt, ermöglicht den Hafenbetreibern ein innovatives Nutzungserlebnis.

Kontinentales Leitthema „Smart Port – Better Flow“ begeistert auf der TOC Europe 2023

Continental-Produktmanager Teck Seng Chew fokussiert sich auf Reifen für den effizienten Hafenbetrieb. (Foto: Continental AG)

Continental-Produktmanager Teck Seng Chew fokussiert sich auf Reifen für den effizienten Hafenbetrieb. (Foto: Continental AG)

Continental blickt auf eine aufregende Erfahrung als Aussteller auf der TOC Europe 2023 in Rotterdam zurück. Als eine der größten jährlichen Fachmessen für Hafen-, Schiffs- und Terminaltechnik bot die Veranstaltung eine ideale Plattform für Continentals Leitthema „Smart Port – Better Flow“. Das renommierte Technologieunternehmen nutzte die Gelegenheit, um seine visionären Ideen und fortschrittlichen Lösungen für das digitale Flottenmanagement und die Reifenlösungen der Zukunft einem breiten Publikum zu präsentieren.

Die Zukunft des Hafenverkehrs wird durch den Einsatz von smarten Reifen maßgeblich beeinflusst. Diese innovative Technologie eröffnet diverse neue Möglichkeiten und ermöglicht eine fortschrittliche Steuerung und Optimierung des Verkehrsflusses im Hafenbereich

Der Messeauftritt von Continental legte den Fokus auf Reifenlösungen für Smart Ports, die Hafenbetreiber dabei unterstützen, den aktuellen Trends der Branche einen Schritt voraus zu sein. Kontinuierliche Überwachung und Analyse von Fahrzeugrouten, Umwelteinflüssen und dem Zustand der Reifen ermöglichen es Continental, maßgeschneiderte Beratungsdienstleistungen anzubieten. Dieser Ansatz ermöglicht es den Kunden, ihren Betrieb mit den niedrigsten Gesamtbetriebskosten zu führen und den Übergang zu mehr automatisierten Abläufen und autonom fahrenden Fahrzeugen in internationalen Häfen zu unterstützen.

Bluetooth-fähige Sensoren revolutionieren die Messeerfahrung

Auf der Messe erhielten die Besucher einen umfassenden Einblick in das hochmoderne digitale Reifenmanagementsystem ContiConnect 2.0 und die neueste Sensorgeneration. Continental hat vor kurzem die Markteinführung ihrer neuen bluetoothfähigen Sensoren bekannt gegeben, die Flottenmanagern und Fahrern ermöglichen, Reifendaten direkt über mobile Geräte wie Smartphones am Fahrzeug auszulesen und in das Webportal zu übertragen. Durch diese Innovation wird die Reifenüberwachung und -wartung effizienter und benutzerfreundlicher.

Eine innovative Lösung für das Reifenmanagement in Flotten besteht darin, jedem Reifen im System einen digitalen Zwilling zuzuweisen, der auch die zugehörige Artikelnummer enthält. Dieser Ansatz ermöglicht es dem Flottenmanager, jederzeit den genauen Standort jedes Reifens im Fuhrpark zu kennen, einschließlich des Fahrzeugs, auf dem er sich befindet, und der Position am Fahrzeug. Darüber hinaus ist es möglich, die Profiltiefe der Reifen direkt im System zu erfassen.

ContiConnect 2.0 von Chew präsentiert eine wegweisende Lösung, um Betriebsunterbrechungen infolge von Reifenproblemen zu minimieren. Mit dieser fortschrittlichen Technologie können wir sicherstellen, dass die Reifen stets in optimalem Zustand sind, was zu einer erhöhten Sicherheit und längerer Laufleistung führt. In absehbarer Zeit werden wir in der Lage sein, die erfassten Reifendaten nahtlos in Softwarelösungen für das gesamte Flottenmanagementsystem zu integrieren. Auf diese Weise rücken wir unserer Vision für die Zukunft einen großen Schritt näher.

Lassen Sie eine Antwort hier