OPHEO, das führende digitale Steuerungssystem für die Lkw-Disposition, hat mit dem Release von OPHEO 2023 innovative Funktionen eingeführt, die eine präzisere und vorausschauende Planung und Steuerung von Transporten ermöglichen. Durch die nahtlose Integration mit Frachtenbörsen wird das Transportmanagement optimiert und ermöglicht eine Steigerung der Profitabilität.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Intelligentes Ressourcenmanagement durch vorausschauende Planung
Im OPHEO 2023 Release erhalten Disponenten Zugang zu einer wegweisenden Funktion namens „Predictive Planning“, die ihnen ermöglicht, Lkw-Touren intelligent zu planen. Dank des präzisen OPHEO Forecasting-Algorithmus können sie die voraussichtliche Ankunftszeit (ETA) akkurat berechnen und dadurch rechtzeitig Engpässe und Störungen erkennen, um entsprechende Anpassungen vornehmen zu können.
Das System nutzt Telematik- und Verkehrsinformationen sowie Lenkzeiten, um die voraussichtliche Ankunftszeit (ETA) in Echtzeit zu ermitteln. Es berücksichtigt automatisch zeitliche Verschiebungen und deren Auswirkungen auf Restlenk- und Arbeitszeiten. Durch die Anwendung von Predictive Planning erhalten die Anwender einen erheblichen Vorsprung bei der Planung, selbst bei komplexen Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Touren oder Ressourcen wie Cross-Docking und Begegnungsverkehr.
Smarter Transport: Intelligente Verknüpfung mit Frachtenbörsen
OPHEO hat eine innovative Funktion eingeführt, die eine nahtlose Integration mit Frachtenbörsen bietet. Disponenten können Aufträge aus OPHEO auf virtuellen Marktplätzen platzieren oder von dort übernehmen. Zusätzlich zur einfachen Auftragsverwaltung ermöglicht die Funktion eine automatische Analyse von Anschlusstouren, inklusive Umwegkilometer, Gesamtkosten und dem potenziellen Umsatz der verfügbaren Frachten. Dies ermöglicht es Disponenten, den Deckungsbeitrag jeder potenziellen Fracht sofort zu erkennen.
Die Integration der OPHEO-Plattform mit etablierten Frachtenbörsen wie TIMOCOM eröffnet Anwendern die Möglichkeit, ihre Kapazitäten optimal zu nutzen und gleichzeitig neue Ladungen und Anschlussaufträge zu identifizieren. Durch die Vermeidung von Leerfahrten und die Maximierung der Dispositionsfähigkeiten verbessert OPHEO die Effizienz des Frachtmanagements erheblich. Das Unternehmen setzt sich dafür ein, weitere Frachtenbörsenanbieter in seine Plattform zu integrieren, um den Anwendern eine größere Auswahl zu bieten.
Next-Level-Kommunikation: Erweiterter Nachrichtenversand setzt Maßstäbe
Im Zuge der ständigen Verbesserungen von OPHEO wurde der Avis-Versand weiterentwickelt. Neben den herkömmlichen Benachrichtigungsmethoden wie E-Mail oder SMS können Anwender nun auch spezifische Auslösezeitpunkte festlegen, um ihren Kunden bei bestimmten Ereignissen oder zu bestimmten Zeitpunkten eine Benachrichtigung zukommen zu lassen.
Durch den Einsatz von IoT-Technologien ist es Unternehmen möglich, Fahrer automatisch zu informieren, Kunden über Verspätungen zu benachrichtigen, ihnen Mitteilungen über erfolgte Lieferungen zukommen zu lassen und zusätzliche Informationen zu übermitteln. Dadurch wird die Kommunikation zwischen allen Beteiligten optimiert und die Kundenzufriedenheit gesteigert.
Steigerung der Produktivität dank neuer MDM-Technologien
OPHEO MOBILE ermöglicht es OPHEO-Nutzern, ihre Transportleitstände mit einer preisgekrönten Telematik- und Fahrer-App zu erweitern. Durch die Implementierung des neuen Mobile Device Managements „OPHEO MDM powered by Samsung Knox“ wird die Verwaltung der verwendeten Geräte verbessert, indem eine einfache und benutzerfreundliche Lösung auf Basis der Samsung Knox-Plattform angeboten wird.
Mit dem Device Management erhalten die Anwender ein umfassendes Verwaltungsportal, das ihnen die volle Kontrolle über die Konfiguration aller Geräte ermöglicht. Durch den benutzerdefinierten Kiosk-Modus werden die Geräte vor unerwünschter Nutzung geschützt, während die Auswahl zugelassener Apps und der direkte Start von OPHEO MOBILE eine nahtlose Benutzererfahrung gewährleisten. Im Falle eines Diebstahls können die Geräte einfach blockiert werden, um unbefugten Zugriff zu verhindern.
Flexible Auftragsplanung von zuhause aus ermöglicht
Opheo setzt weiterhin konsequent auf seine Cloud-Strategie und bietet mit dem Transportleitstand OPHEO eine cloudbasierte Lösung an. Diese ermöglicht Disponenten, von jedem beliebigen Ort aus zu arbeiten und reduziert gleichzeitig die Kosten für Hardware, da keine eigenen Server und Hardware-Spezialisten erforderlich sind. Die Sicherheit der Daten und die Ausfallsicherheit werden dabei durch die bewährte Microsoft Azure-Cloud-Plattform gewährleistet. Durch den Einsatz dieser Cloud-Lösung verkürzt Opheo die Implementierungszeiten bei der Einführung der Software in neue Kundenprojekte erheblich.