Im JadeWeserPort Wilhelmshaven wurde das Forschungsvorhaben RangierTerminal4.0 erfolgreich abgeschlossen. Das Projekt, das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr mit 2,35 Mio. Euro gefördert wurde, konzentrierte sich auf die Automatisierung der Rangierprozesse in der Vorstellgruppe. Die Kooperationspartner ziehen eine positive Bilanz und sind der Meinung, dass das Projekt ein hohes Potenzial zur Effektivitätssteigerung bei den bahnseitigen Prozessen hat.
Automatisierung der Eisenbahnrangierprozesse im JadeWeserPort Wilhelmshaven
Im Rahmen des Forschungsvorhabens lag der Fokus auf der Automatisierung der Eisenbahnrangierprozesse im JadeWeserPort Wilhelmshaven. Dabei wurden sowohl der technische Rangiervorgang als auch die Kommunikations- und Informationsprozesse optimiert. Bisher erfolgte die Kommunikation zwischen dem Triebfahrzeugführer und dem Disponenten telefonisch oder via Funk. Mit dem digitalen Dialogsystem RT40 werden nun alle relevanten Informationen zu einem Rangierauftrag gebündelt und über digitale Module an die Lok und ihre Steuerungseinheit übermittelt.
Die autonome Antriebs- und Steuereinheit (ADCU) im Forschungsvorhaben RangierTerminal4.0 erstellt anhand der Daten aus dem Rangierauftrag eine virtuelle Karte des geplanten Fahrtverlaufs. Gleichzeitig erfasst ein Ortungsmodul die aktuelle Position der Lokomotive. Mit Hilfe von Bremskurven und der aktuellen Geschwindigkeit ermittelt die ADCU den Anhalteweg der Lok. Durch die Berücksichtigung der Breite des Lichtraumprofils wird der Gefahrenbereich ermittelt. Bei Erkennung eines Hindernisses initiiert die ADCU eine Bremsanweisung. Die Lok ist mit Fahrwegüberwachungsboxen und Sensoren an beiden Spitzen ausgestattet.
Optimierung der Rangierbewegungen für reibungslosen Betriebsablauf erforderlich
Um die langfristige Integration der automatischen Rangierbewegungen in den regulären Betrieb zu ermöglichen, ist eine sorgfältige Abstimmung und Optimierung der bahnbetrieblichen und logistischen Transportketten mit den eingesetzten Managementsystemen unerlässlich. Nur durch diese Maßnahmen kann eine reibungslose und effiziente Zusammenarbeit zwischen den automatisierten Rangierprozessen und den bestehenden Systemen gewährleistet werden. Dadurch werden potenzielle Störungen und Engpässe minimiert und der Betriebsablauf optimiert.
Erfolgreicher Abschluss des Forschungsvorhabens im JadeWeserPort Wilhelmshaven
Das Forschungsvorhaben RangierTerminal4.0 im JadeWeserPort Wilhelmshaven wurde erfolgreich abgeschlossen. Marc-Oliver Hauswald, Geschäftsführer der Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co KG, äußerte sich positiv über das Projekt, das eine zukunftweisende Rangiermethode im Container-Tiefwasserhafen erprobt hat. Das Projekt bietet ein ideales Umfeld für die Erprobung und Optimierung der bahnseitigen Infrastruktur und könnte möglicherweise in den regulären Betrieb überführt werden.
Die Automatisierung der Rangierprozesse im JadeWeserPort Wilhelmshaven hat einen signifikanten Einfluss auf die Effektivität und Effizienz der Abläufe. Durch die Optimierung der Kommunikation zwischen Triebfahrzeugführer und Disponent werden Informationen gebündelt und die Zusammenarbeit reibungsloser gestaltet. Die Verwendung einer virtuellen Karte des geplanten Fahrtverlaufs in Kombination mit einem Ortungsmodul ermöglicht eine präzise Steuerung der Lok und erhöht die Sicherheit. Die Integration und Optimierung der bahnbetrieblichen und logistischen Transportketten gewährleisten eine nahtlose Einbindung der automatischen Rangierbewegungen in den regulären Betrieb.
Das Forschungsvorhaben RangierTerminal4.0 im JadeWeserPort Wilhelmshaven hat gezeigt, dass die Automatisierung der bahnseitigen Prozesse ein großes Potenzial zur Effektivitätssteigerung bietet. Durch die Implementierung dieses Systems eröffnen sich neue Möglichkeiten für den Container-Tiefwasserhafen und es besteht die Chance, diese Technologie auch in anderen Hafenanlagen einzusetzen. Die Ergebnisse und Erkenntnisse aus diesem Projekt sind von großer Bedeutung für die Weiterentwicklung der Hafentechnologien und die Optimierung der logistischen Prozesse im Güterverkehr.