MINT-Berufe hautnah erleben: COACHING4FUTURE beim Windeck-Gymnasium

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Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE, unterstützt von der Baden-Württemberg Stiftung, dem Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und der Bundesagentur für Arbeit, bietet eine Mitmachausstellung im Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY, um Jugendlichen bei der Berufsorientierung im MINT-Bereich zu helfen.

Technische Berufe: Lücke wird in Zukunft noch größer

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Der Fachkräftemonitor der IHKs in Baden-Württemberg belegt, dass es bereits heute einen Mangel an hochqualifizierten Fachkräften in den Bereich technische und ingenieurswissenschaftliche Berufe gibt. Durch den steigenden Anteil an Personen im Ruhestand wird sich diese Lücke in den kommenden Jahren noch weiter vergrößern. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, bietet das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE in Zusammenarbeit mit dem Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY Schülern die Möglichkeit, praxisnahe Einblicke in die MINT-Berufe zu erhalten. Vom 24. bis 26. Juni 2024 wird der Truck auf dem Schulhof des Windeck-Gymnasiums in Bühl für angemeldete Schulklassen zugänglich sein.

Entdecke in der Mitmachausstellung deine Karrierechancen in der Technik

In der mobilen Mitmachausstellung des Trucks können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 zusammen mit den Coaches Marcel Michel und Marco Umstätter herausfinden, wie sie mit einer technischen Ausbildung oder einem ingenieurswissenschaftlichen Studium an wegweisenden Projekten wie nachhaltiger Mobilität oder der Stadtplanung der Zukunft teilhaben können. Dabei werden ihnen verschiedene Bildungs- und Karrierewege in der Industrie präsentiert.

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Die Erlebnisausstellung im Truck ermöglicht den Jugendlichen, in die Rolle von Gründerinnen und Gründern zu schlüpfen und die Schritte zur Markteinführung eines selbst erdachten Produkts kennenzulernen. An den verschiedenen Arbeitsstationen mit Tablets können sie einen digitalen Prototypen erstellen, indem sie Objekte mit einem 3D-Scanner einscannen und CAD-Daten erhalten. Außerdem können sie Werkstücke und Materialien mit einem Digitalmikroskop untersuchen oder Testobjekte mit einem 3D-Drucker ausdrucken. Nachdem sie diese Aufgaben gemeistert haben, haben sie die Möglichkeit, einen Industrieroboter durch ein Koordinatensystem zu führen und zu erfahren, wie Maschine und Produkt über RFID-Chips kommunizieren. Abschließend können sie mit einer VR-Brille ein virtuelles Lager durchsuchen und Teile zusammensetzen.

AR-Anwendungen im Truck ermöglichen praktische Erprobung verschiedener Aufgaben

Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Ausstellung erkundet haben, erwartet sie im Truck die Möglichkeit, weitere Hightech-Anwendungen auszuprobieren. Durch den Einsatz von Augmented Reality (AR) können sie beispielsweise lernen, eine Motorsäge zu warten oder eine digitale Werkerführung mit einer Datenbrille durchzuführen.

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Im Obergeschoss des DISCOVER INDUSTRY-Trucks lernen die Jugendlichen in den Workshops, dass kreatives Denken auch in technischen Berufen von großer Bedeutung ist. Unter Anleitung der Coaches können sie ohne Vorkenntnisse in Informatik mithilfe einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Smartphone-App entwickeln. Zusätzlich erhalten sie Informationen über Karrierechancen und verschiedene Wege, um einen technischen Beruf zu ergreifen.

Der Erlebnis-Lern-Truck ermöglicht es den Schülern, selbst Anwendungen wie 3D-Scan und Robotik auszuprobieren.

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