Autonomer Lkw im Terminalbetrieb erfolgreich getestet und abgeschlossen

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ANITA, ein Forschungsprojekt von DB Cargo, MAN Truck & Bus, der Hochschule Fresenius und der Götting KG, wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Projekt hatte das Ziel, den Güterumschlag im Kombinierten Verkehr effizienter und flexibler zu gestalten. Über drei Jahre hinweg wurden umfangreiche Vorbereitungen getroffen und ein autonom fahrender Lkw entwickelt. Die Testfahrten im Container-Terminal haben gezeigt, dass der autonome Lkw im realen Terminalbetrieb funktioniert und einen erheblichen Effizienzgewinn ermöglicht.

ANITA-Projekt: Erfolgreiche Antwort auf Herausforderungen im Güterumschlag

Im Juli 2020 startete das Forschungsprojekt ANITA, an dem sich die Unternehmen DB Cargo, MAN Truck & Bus, die Hochschule Fresenius und die Götting KG beteiligten. Ziel war es, Lösungen zu finden, um den Güterumschlag im wachsenden Segment des Kombinierten Verkehrs effizienter und flexibler zu gestalten. Nach einer Halbzeitbewertung im Mai letzten Jahres wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen.

ANITA: Autonomer Lkw revolutioniert Güterumschlag im Kombinierten Verkehr

Das Projekt ANITA erstreckte sich über einen Zeitraum von drei Jahren und umfasste zahlreiche Herausforderungen. Neben einer umfangreichen Vorbereitungsphase und der Implementierung eines digitalen Kommunikationssystems wurden sechs Monate lang praktische Tests durchgeführt. Im Mittelpunkt stand dabei die Entwicklung eines autonom fahrenden Lkw, der mithilfe einer digitalen Missionsplanung Containerverladungen eigenständig durchführen konnte. Diese Tests ermöglichten wertvolle Erkenntnisse zur Optimierung der autonomen Fahrfunktionen, des Zusammenspiels mit der Missionsplanung und der Vorbereitung der Terminals.

Praxiseinsatz bestätigt: Autonomer Lkw funktioniert im Terminalbetrieb

Im Rahmen des Mammutprojekts ANITA wurden ausgiebige Testfahrten im DB Intermodal Services Container-Depot und DUSS Container-Terminal in Ulm durchgeführt. Die gewonnenen Erkenntnisse sind besonders wertvoll, da sie nicht im Labor, sondern unter realen Arbeitsbedingungen gewonnen wurden. Dr. Martina Niemann, Vorstand bei DB Cargo, äußert sich positiv über den erfolgreichen Einsatz autonomer Lkw im Terminalbetrieb und deren Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des Kombinierten Verkehrs. Die Testfahrten haben gezeigt, dass ein Potenzial für bis zu 40 Prozent Effizienzgewinn und eine erhöhte Prozessstabilität besteht.

Zukunft des Kombinierten Verkehrs: ANITA-Projekt ermöglicht effizienteren Güterumschlag

ANITA, das Forschungsprojekt zur autonomen Innovation im Terminalablauf, hat wertvolle Erkenntnisse für den effizienten Einsatz autonomer Lkw im Kombinierten Verkehr geliefert. Die gewonnenen Einsichten ermöglichen es, den Güterumschlag im Terminalbereich planbarer, leistungsfähiger und flexibler zu gestalten. Durch den Einsatz autonomer Lkw kann die Effizienz gesteigert und die Prozessstabilität verbessert werden, was den Kombinierten Verkehr attraktiver und nachhaltiger macht. ANITA hat gezeigt, dass die digitale Transformation der Terminals unausweichlich ist und dass autonomes Fahren eine Schlüsselrolle in der zukünftigen logistischen Entwicklung spielt.

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