Covestro hat in China ein Pilotprogramm für grüne Logistik ins Leben gerufen, um innovative Modelle zur Dekarbonisierung der chemischen Lieferkette zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit COSCO Shipping Logistics & Supply Chain Management wird der kommerzielle Einsatz von Elektro-Lkws für den Kurzstreckentransport von Chemikalien vorangetrieben. Nach einer erfolgreichen Proof-of-Concept-Phase ist das Programm nun in die operative Umsetzung übergegangen, um die CO2-Emissionen zu reduzieren und eine nachhaltigere Logistiklösung zu schaffen.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Elektrischer Schwerlastkraftwagen revolutioniert den Chemietransport in Shanghai
Im Rahmen eines Pilotprogramms für grüne Logistik führt Covestro in Zusammenarbeit mit Partnern den ersten elektrischen Schwerlastkraftwagen ein. Dieser ersetzt die bisherigen Diesellastwagen und wird für den Transport von polymerem Diphenylmethan-Diisocyanat (pMDI) vom Standort Shanghai zu den nahegelegenen Lagern eingesetzt. Covestro deckt damit einen Teil des jährlichen pMDI-Shuttle-Volumens am größten Produktionsstandort ab.
Dank des Einsatzes des ersten elektrischen Schwerlastkraftwagens wird die prognostizierte Verringerung der Well-to-Wheel-Emissionen um 43 Tonnen CO2-Äquivalente im Jahr 2024 im Vergleich zu 2022 erreicht. Dies entspricht einem Rückgang von 22 Prozent. Zusätzlich wird die Verwendung von Ökostrom für das Aufladen der Lkws einen weiteren Beitrag zur Erreichung von Netto-Null-Emissionen in der Logistikbranche leisten.
Stetige Weiterentwicklung der grünen Logistik durch Bewertung des Elektro-Lkws
Covestro und COSCO Shipping Logistics haben sich zum Ziel gesetzt, die Leistung und Effizienz des Elektro-Lkws kontinuierlich zu verbessern. Dazu werden regelmäßige Bewertungen durchgeführt, um die Gesamtkosten des Fahrzeugs zu optimieren. Basierend auf diesen Bewertungen werden Entscheidungen über die Skalierbarkeit des Lkws getroffen. Dieser Prozess fördert die stetige Weiterentwicklung und Verbesserung der grünen Logistiklösungen.
Nachhaltigkeit im Straßentransport: Covestros Green-Logistics-Programm mit Elektro-Lkws
Covestro hat ein Green-Logistics-Programm implementiert, das sich auf den Straßentransport per Lkw konzentriert. Durch den Einsatz von Elektro-Lkws in der Region Asien-Pazifik werden die Scope-3-Emissionen reduziert und ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft gemacht. Das Programm hat das Ziel, nachhaltigere Methoden für den Straßentransport per Lkw zu entwickeln und wird kontinuierlich erweitert, um eine umweltfreundliche Logistiklösung zu schaffen.
Covestro: Ziel Klimaneutralität bis 2035 mit Elektro-Lkws
Die Zusammenarbeit zwischen Covestro und COSCO Shipping Logistics ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität und zur Förderung einer Kreislaufwirtschaft. Durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen im Chemietransport wird die Lieferkette nachhaltiger gestaltet und die CO2-Emissionen werden deutlich reduziert. Covestro hat sich das Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutral zu werden, und wird in Kürze seine Ziele zur Reduzierung von Scope-3-Emissionen bekannt geben. Das Green-Logistics-Programm von Covestro trägt aktiv zur Gestaltung einer klimaneutralen Zukunft bei und setzt neue Maßstäbe in der Branche.
Innovative Lösungen zur Dekarbonisierung: Elektro-Lkws im Einsatz
Covestro und COSCO Shipping Logistics haben gemeinsam einen großen Schritt in Richtung grüne Logistik gemacht: den kommerziellen Einsatz von Elektro-Lkws. Diese innovative Lösung ermöglicht es, die chemische Lieferkette zu dekarbonisieren und die Scope-3-Emissionen deutlich zu verringern. Darüber hinaus trägt sie zur Förderung der Kreislaufwirtschaft bei und bietet damit entscheidende Vorteile für das Unternehmen.
Der Einsatz von Elektro-Lkws im Chemietransport ermöglicht es Covestro und COSCO Shipping Logistics, einen wichtigen Schritt in Richtung Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft zu machen. Durch die kontinuierliche Optimierung der Leistung und Effizienz dieser Fahrzeuge wird nicht nur die Umweltbelastung reduziert, sondern auch die Nachhaltigkeit der gesamten Lieferkette verbessert. Der kommerzielle Einsatz von Elektro-Lkws ist daher ein bedeutender Beitrag zur Gestaltung einer klimaneutralen Zukunft in der Logistikbranche.