Deutschland muss bei Hochgeschwindigkeitsnetz aufholen

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Deutschland hat großen Nachholbedarf bei der Entwicklung eines landesweiten Hochgeschwindigkeitsnetzes für Schnellzüge. Laut einer Studie der Allianz pro Schiene sind nur wenige Strecken für Geschwindigkeiten von mehr als 200 km/h zugelassen. Um im Inland und im grenzüberschreitenden Verkehr besser mit dem Auto und dem Flugzeug konkurrieren zu können, fordert das Verkehrsbündnis einen Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes und eine Integration in das europäische Netz.

Deutschland hat großen Nachholbedarf bei Hochgeschwindigkeitszügen

Die Deutsche Bahn und andere europäische Bahnunternehmen präsentierten am Wochenende eine Studie zur Zukunft der Hochgeschwindigkeitszüge in Europa. Die Studie zeigt deutlich, dass Deutschland dringend aufholen muss und einen großen Nachholbedarf hat.

Die Allianz pro Schiene betont die Wichtigkeit einer attraktiven Gesamtreisezeit für die Nutzer. Besonders in den Grenzregionen gibt es derzeit kaum schnelle Zugverbindungen. Reisende zwischen Frankreich und Deutschland erleben in der Urlaubszeit, wie die Züge an der Landesgrenze zu Deutschland auf Bummeltempo runterbremsen. Die fehlende Verzahnung mit dem europäischen Hochgeschwindigkeitsnetz schwächt das Potenzial der Schiene als Alternative zum innereuropäischen Flugverkehr unnötig.

Deutschlandtakt: Konzept für kürzere Reisezeiten wartet auf Umsetzung

Der Deutschlandtakt ist ein ausführliches Konzept, das darauf abzielt, durch gezielte Aus- und Neubaumaßnahmen die Reisezeiten in Deutschland erheblich zu verkürzen. Dabei werden nicht nur die Verbindungen zwischen den Metropolen, sondern auch die ländlichen Gebiete berücksichtigt. Obwohl das Konzept bereits vorliegt, hat die Umsetzung bisher noch nicht begonnen.

Elektrifizierte Grenzübergänge: Effiziente Schienenverbindungen für Personen und Güter

Um den Personen- und Güterverkehr auf der Schiene effizienter zu gestalten, ist es erforderlich, mehr elektrifizierte Grenzübergänge einzurichten. Durch die Elektrifizierung können Züge ohne Lokomotivwechsel schneller und kostengünstiger von A nach B gelangen. Nicht elektrifizierte Grenzübergänge führen zu Verzögerungen und erhöhten Betriebskosten. Ein schnellerer Ausbau der Elektrifizierung ermöglicht es der Schiene, ihren Umweltvorteil voll auszuschöpfen und einen wichtigen Beitrag zu einem nachhaltigen Verkehrssystem zu leisten.

Deutschland benötigt dringend ein Hochgeschwindigkeitsnetz für Schnellzüge

Ein landesweites Hochgeschwindigkeitsnetz für Schnellzüge ist ein dringendes Bedürfnis in Deutschland, um sowohl den Personen- als auch den Güterverkehr auf der Schiene zu verbessern. Durch eine bessere Verzahnung mit dem europäischen Hochgeschwindigkeitsnetz können die Reisezeiten verkürzt und die Attraktivität der Schiene als umweltfreundliche Alternative zum Auto und Flugzeug gestärkt werden. Es ist an der Zeit, dass Deutschland in diesem Bereich aufholt und den Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes vorantreibt.

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