Montage des Schiffkörpers der ASUKA III hat begonnen

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Heute wurde bei der MEYER WERFT die traditionelle Kiellegung des neuen Kreuzfahrtschiffs ASUKA III gefeiert. Mit dem Herabsenken des ersten Stahlblocks in das Baudock I (Halle 5) hat die Montage des Schiffkörpers offiziell begonnen. Das Bauteil ist beeindruckende 12,8 Meter breit, 24,6 Meter lang und 7,4 Meter hoch und wiegt stolze 345 Tonnen. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung Fertigstellung des Schiffes.

Kiellegung der ASUKA III: Meilenstein für japanischen Kreuzfahrtmarkt

Die heutige Kiellegung der ASUKA III markiert einen wichtigen Meilenstein im Bauprozess dieses besonderen Kreuzfahrtschiffs für den japanischen Markt. Die Tatsache, dass das Schiff speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen japanischer Passagiere zugeschnitten wird, macht dieses Projekt einzigartig. Die enge Zusammenarbeit zwischen der MEYER WERFT und dem Team von NYK ist von großer Bedeutung, um dieses ambitionierte Vorhaben erfolgreich umzusetzen.

Hiroyuki Endo, Präsident von NYK Cruises, äußert sich positiv zur Zusammenarbeit mit MEYER WERFT

Die Kiellegungszeremonie für die ASAUKA III wurde erfolgreich abgeschlossen. Hiroyuki Endo, Präsident von NYK Cruises, dankt der MEYER WERFT für die kontinuierliche Zusammenarbeit und ist zuversichtlich, dass der Stapellauf im Jahr 2025 erfolgreich sein wird. Die enge Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen trägt maßgeblich dazu bei, dass das Kreuzfahrtschiff termingerecht fertiggestellt werden kann und den Anforderungen des japanischen Marktes gerecht wird.

Japanisches Kreuzfahrtschiff ASUKA III mit maßgeschneiderten Spa-Bereichen

Um den japanischen Markt zu bedienen, wird die MEYER WERFT zahlreiche maßgeschneiderte Lösungen für das neue Kreuzfahrtschiff ASUKA III entwickeln. Ein Beispiel dafür sind die Spa-Bereiche, die speziell nach den Wünschen und Gewohnheiten der japanischen Passagiere gestaltet werden. Darüber hinaus wird die ASUKA III das erste Passagierschiff seit rund 30 Jahren sein, das unter der Aufsicht des japanischen Flaggenstaats gebaut wird.

Das Schiff wird mit verflüssigtem Erdgas (LNG) angetrieben, einem hochmodernen und umweltfreundlichen Treibstoff in der Schifffahrt. Durch den Einsatz von LNG wird der CO2-Ausstoß erheblich reduziert. Darüber hinaus werden die Emissionen von Stickoxiden und Feinstaub nahezu vollständig vermieden, und Schwefeloxide werden komplett eliminiert. Dies trägt zu einer verbesserten Luftqualität und einem geringeren ökologischen Fußabdruck bei.

Das geplante Kreuzfahrtschiff, das voraussichtlich im Jahr 2025 in Dienst gestellt wird, hat eine beeindruckende Größe von rund 52.000 BRZ. Mit einer Länge von 230,2 Metern und einer Breite von 29,8 Metern bietet es eine großzügige Fläche für ca. 740 Passagiere, um ihren Aufenthalt an Bord in vollen Zügen zu genießen.

Die Kiellegung der ASUKA III markiert einen wichtigen Fortschritt beim Bau dieses speziell für den japanischen Markt konzipierten Kreuzfahrtschiffs. Die enge Zusammenarbeit zwischen der MEYER WERFT und NYK Cruises ermöglicht es, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben der japanischen Passagiere gerecht werden. Durch diese maßgeschneiderten Lösungen wird ein einzigartiges Kreuzfahrterlebnis geschaffen, das auf die japanische Kultur und Tradition abgestimmt ist.

Durch den Einsatz von verflüssigtem Erdgas (LNG) als Treibstoff setzt die ASUKA III ein Zeichen für Umweltfreundlichkeit. Diese innovative Technologie ermöglicht eine erhebliche Verringerung der CO2-, Stickoxid- und Feinstaubemissionen. Mit dem geplanten Stapellauf im Jahr 2025 wird das Schiff nicht nur ein luxuriöses Kreuzfahrtschiff sein, sondern auch eine Pionierleistung in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

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