Digitaler Helfer für die Instandhaltung von Güterzügen: Laufroboter „Spot

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Die Digitalisierung hat auch in der Transportbranche und insbesondere in der Instandhaltung von Fahrzeugen Einzug gehalten. Die Deutsche Bahn nutzt bereits verschiedene digitale Tools, wie die automatisierte Radsatz-Messanlage, Kamerabrücken mit Künstlicher Intelligenz und Unterflurroboter. Neu hinzugekommen ist der Laufroboter „Spot“. Mit seiner fortschrittlichen Technologie und seiner Fähigkeit, schwer zugängliche Bereiche zu erreichen, ist er eine wertvolle Ergänzung für die effektive und schnelle Reparatur von Fahrzeugen.

Laufroboter „Spot“ ermöglicht Inspektion an schwer erreichbaren Stellen

Der Laufroboter „Spot“ von Boston Dynamics ist eine innovative Lösung für schwer zugängliche und gefährliche Bereiche, wie beispielsweise unter Zügen. Mit seinen vier Beinen und einer Höhe von 84 Zentimetern erinnert er an einen Hund. Die Deutsche Bahn setzt auf die Fernwartungssoftware von Energy Robotics, um den Roboter optimal an ihre Anforderungen anzupassen. Mit einem Gewicht von 25 Kilogramm, einer Geschwindigkeit von bis zu 6 Kilometern pro Stunde und seiner Robustheit ist „Spot“ ein zuverlässiger und agiler Helfer. Nach seiner Vorstellung auf der InnoTrans 2022 wird er nun erstmals im DB-spezifischen Umfeld eingesetzt.

Laufroboter „Spot“ im Einsatz bei DB Cargo: Effektive Wagenortung und Sichtprüfung

Im Rahmen eines sechswöchigen Tests wird der Laufroboter „Spot“ bei DB Cargo in zwei verschiedenen Anwendungsfällen erprobt. Zum einen erfolgt eine Wagenortung mittels RFID und Schrifterkennung an zwei Gleisen. Zum anderen steht eine Sichtprüfung von Radsatzwellen aus der Wartungsgrube der Güterwagenwerkstatt auf dem Plan. Durch den Einsatz des Laufroboters können die Laufwege um 50 Prozent reduziert, Prüfungsergebnisse objektiviert und die Sicherheit durch den Wegfall von Grubenarbeiten erhöht werden.

Dank des Laufroboters „Spot“ werden die Mitarbeiter bei körperlich anstrengenden Arbeiten entlastet und haben mehr Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten. Dies führt zu einer Senkung der Instandhaltungskosten und hilft dabei, den Fachkräftemangel zu mildern. Wenn sich „Spot“ bewährt, könnte er zukünftig in vier Werken von DB Cargo diese Aufgaben übernehmen. Zudem kann der Einsatz von „Spot“ auch auf weitere Anwendungsfälle erweitert werden, wie beispielsweise die Erkennung von losen Bremsschläuchen und Leckagen an Güterwagen.

Laufroboter „Spot“: Verbesserung der Zugwartung durch innovative Technologie

Der Laufroboter „Spot“ ist ein bahnbrechendes Werkzeug für die Instandhaltung von Güterzügen. Durch seine Fähigkeit, schwer zugängliche Bereiche zu erreichen und Sichtprüfungen durchzuführen, trägt er maßgeblich zur frühzeitigen Erkennung und Behebung von Schäden bei. Dies führt zu längeren Betriebszeiten der Züge und einer höheren Sicherheit im Schienenverkehr. Zudem entlastet der Einsatz von „Spot“ die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zeitaufwändigen Routinekontrollen, sodass sie sich auf wichtigere Reparaturarbeiten konzentrieren können. Die damit verbundene Effizienzsteigerung ermöglicht kürzere Boxenstopps und eine erhöhte Kapazität für den Gütertransport auf der Schiene.

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