Hohe Resonanz: 700 Bestellungen für den MAN eTGX und eTGS

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Der MAN eTruck, der im Modelljahr 2024 auf den Markt kam, erfreut sich einer enormen Nachfrage und ist bereits nach etwas mehr als drei Monaten fast vollständig ausverkauft. Mit 700 Bestellungen und Bestellanfragen für den MAN eTGX und den MAN eTGS zeigt sich das große Interesse an diesen Elektro-LKWs. Besonders überzeugend ist das modulare Batteriekonzept, das eine optimale Anpassbarkeit und Einsatzplanung mit einer beeindruckenden Tagesreichweite von bis zu 800 Kilometern ermöglicht. Um den Straßengüterverkehr umweltfreundlicher zu gestalten, ist der Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur von entscheidender Bedeutung.

Hohe Bestellungen für den neuen MAN eTruck 2024

Der neue MAN eTruck für das Jahr 2024 erfreut sich bereits now großer Beliebtheit und ist beinahe ausverkauft. Insgesamt wurden bereits 700 Bestellungen und Bestellanfragen aufgenommen, wobei der Großteil auf die Großserienproduktion ab 2025 im MAN-Werk in München entfällt. Das Besondere an diesem Werk ist, dass sowohl LKW mit Diesel- als auch batterieelektrischem Antrieb auf derselben Montagelinie hergestellt werden können. Dies ermöglicht eine maximale Flexibilität und eine Anpassung an die Marktnachfrage. Das Ziel ist es, bis 2030 die Hälfte aller neu ausgelieferten MAN-Trucks in Europa elektrisch betreiben zu können.

Alexander Vlaskamp, CEO von MAN Truck & Bus, ist hocherfreut über die positive Resonanz der Kunden auf den neuen Elektro-LKW. Der große Anklang lässt sich sicherlich auf das einzigartige Batteriekonzept zurückführen, das für jede Anwendung den optimalen Kompromiss aus Reichweite und Nutzlast ermöglicht und vielseitige Aufbauten unterstützt.

MAN und Partner: Großes Engagement für öffentliche Ladeinfrastruktur

Eine entscheidende Voraussetzung für einen CO2-neutralen Güterverkehr auf der Straße ist der Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur. MAN arbeitet bereits mit Partnern wie der TRATON GROUP, der Volvo Group und Daimler Truck im Joint Venture Milence zusammen, um in ganz Europa mindestens 1700 Hochleistungs- und Megawatt-Ladepunkte für Nutzfahrzeuge zu schaffen. Jedoch sind bis 2030 mindestens 50.000 Ladepunkte erforderlich, um einen konsequenten Umstieg auf Elektromobilität zu ermöglichen. Politik und Energiesektor müssen nun gemeinsam handeln, um dieses Ziel zu erreichen und die Klimaziele zu erfüllen.

Maximale Flexibilität bei Reichweite, Nutzlast und Ladedauer: MAN eTGX und eTGS

Die neue MAN eTGX und MAN eTGS zeichnen sich durch ihre hohe Anpassungsfähigkeit bei der Batteriekonfiguration aus. Je nach Art des Einsatzes können die Fahrzeuge optimal auf die gewünschte Reichweite, Nutzlast und Ladedauer eingestellt werden. Mit bis zu sechs Batteriepacks bieten die eTGX und eTGS eine nutzbare Batteriekapazität von bis zu 480 kWh, was Tagesreichweiten von bis zu 800 Kilometern ermöglicht. Zusätzlich bietet MAN mit dem Megawattladestandard (MCS) eine leistungsfähige Lademöglichkeit von bis zu 750 kW, die in Zukunft sogar auf über ein Megawatt Ladeleistung erweitert werden kann.

Optimale Aufbaubarkeit dank modularem Batteriekonzept bei MAN eTrucks

Das modulare Batteriekonzept der MAN eTGX und eTGS ermöglicht eine optimale Anpassungsfähigkeit an verschiedene Einsatzbereiche. Die Positionierung der Antriebseinheit erleichtert den Aufbau und ermöglicht eine hohe Nutzlast. Die Sattelzugmaschinen können dank der kurzen Radstände ab 3,75 Metern mit einer Vielzahl von Sattelanhängervarianten kombiniert werden. Darüber hinaus können sie auch mit einer Innenladehöhe von drei Metern ausgestattet werden, was vor allem in der Produktionslogistik von Bedeutung ist.

360 Grad eMobility Consulting: Beratung und Tools für Kunden

MAN begleitet seine Kunden bereits vor dem Kauf eines neuen eTrucks mit einem umfassenden Beratungsangebot. Das 360 Grad eMobility Consulting bietet eine Beratung zur Auswahl des richtigen Fahrzeugs, die Berücksichtigung der individuellen Einsatzbedingungen, Kostenoptimierung, Routenanalyse und Flottenoptimierung. Zusätzlich stellt MAN digitale Tools wie den MAN eReadyCheck und den MAN eManager zur Verfügung, um die elektrische Reichweite zu überprüfen und den Ladezustand der Flotte zu überwachen. Darüber hinaus bietet MAN in Zusammenarbeit mit Ladeinfrastrukturherstellern wie ABB, Heliox und SBRS ein eigenes Ladeinfrastruktur-Angebot an. Es stehen auch spezielle Serviceverträge und Finanzierungslösungen für die neuen MAN eTrucks zur Verfügung.

Der neue MAN eTruck bietet eine beeindruckende Flexibilität bei der Konfiguration der Batterie, was es ermöglicht, den LKW optimal an verschiedene Anwendungen anzupassen. Zusätzlich bietet MAN umfassende Beratungs- und Serviceleistungen, um den Kunden bei der Nutzung des Elektro-LKWs zu unterstützen. Die hohe Nachfrage nach dem eTruck zeigt das wachsende Interesse der Nutzfahrzeugindustrie und der Logistikbranche an einer nachhaltigen Gestaltung des Straßengüterverkehrs. Um den eTruck weiter voranzutreiben und den CO2-neutralen Güterverkehr zu gewährleisten, ist ein schneller Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur erforderlich.

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