Innovative Elektromobilität: Erstes Betankungsfahrzeug mit vollelektrischem Antrieb

0

Der Flughafen Stuttgart hat einen wichtigen Meilenstein in Bezug auf die Elektrifizierung seiner Bodenabfertigungsflotte erreicht. In Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz, Dr.-Ing. Ulrich Esterer GmbH & Co. KG und Skytanking wurde das weltweit erste Betankungsfahrzeug auf Basis eines elektrischen Serien-Lkw von Daimler Truck entwickelt und an Skytanking übergeben. Diese innovative Lösung ermöglicht eine direkte Energieversorgung des Fahrzeugs über die Fahrzeugbatterien, was zu einer Reduzierung von Emissionen führt. Ausgestattet mit einem 40.000 Liter Tank kann der vollelektrische Lkw effizient und umweltfreundlich Flugzeuge betanken.

CO2-neutrales Fahrzeug: Mercedes-Benz eEconic mit Tankaufbau im Einsatz

Der vollelektrische Mercedes-Benz eEconic erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit für unterschiedlichste Einsatzmöglichkeiten und wird nun erstmals mit einem Tankaufbau verwendet. Als vollständig elektrisch betriebener Lkw trägt er maßgeblich zur Reduzierung der Emissionen bei der Bodenabfertigung am Flughafen Stuttgart bei. Dank seiner lokalen CO2-Neutralität stellt das Fahrzeug eine umweltfreundliche Alternative dar und unterstützt das Bestreben des Flughafens, die Umweltbelastung zu minimieren.

Erfolgreiche Entwicklung eines leistungsfähigen vollelektrischen Nutzfahrzeugs

Esterer hat mit diesem vollelektrischen Tankwagen sein erstes Fahrzeug dieser Art entwickelt, was einen wichtigen Meilenstein für das Unternehmen darstellt. Die Entwicklung eines leistungsfähigen Nutzfahrzeugs mit einem Gewicht von über 50 Tonnen war eine besondere Herausforderung, bei der die richtige Auswahl von Komponenten sowie umfassende Erfahrung in Steuerungstechnik, Batterie- und Hochvolttechnik ausschlaggebend für den Erfolg des Projekts waren. Durch diese Zusammenarbeit entstand eine Gesamtlösung, die sowohl ökonomisch als auch ökologisch wegweisend ist.

Reibungslose Tests: Betankungsfahrzeug ermöglicht effiziente und sichere Handhabung

Die Tests des neuen Betankungsfahrzeugs wurden erfolgreich abgeschlossen. Die Handhabung des Fahrzeugs, einschließlich des Batterieladens, des Kerosinbefüllens und des Flugzeugbetankens, gestaltet sich einfach und sicher. Die Mitarbeiter von Skytanking sind mit der Bedienung des Fahrzeugs vertraut und können ihre Aufgaben effizient und ohne Schwierigkeiten erledigen. Das Betankungsfahrzeug ermöglicht eine reibungslose und effiziente Durchführung der Betankungsprozesse und trägt zur Optimierung der Bodenabfertigung bei.

Elektrisches Betankungsfahrzeug sorgt für saubere und leise Abfertigung

Das vollelektrische Betankungsfahrzeug auf Basis des Mercedes-Benz eEconic ist eine wegweisende Lösung für den Stuttgarter Flughafen. Durch seinen emissionsfreien Antrieb setzt es neue Maßstäbe in Bezug auf Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit. Die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter durch die Reduzierung von Lärm- und Wärmeemissionen ist ein weiterer positiver Effekt dieses innovativen Fahrzeugs. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung Elektrifizierung der Abfertigungsflotte und trägt zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks bei.

Innovatives Konzept: Elektrische Energie für Fahrzeug und Tankaufbau gemeinsam genutzt

Der eEconic von Mercedes-Benz ist mit Batteriepaketen ausgestattet, die eine Ladeleistung von bis zu 160 kW ermöglichen. Die Pumpe im Tankaufbau bezieht ihre elektrische Energie direkt aus den Fahrzeugbatterien, was eine zuverlässige Energieversorgung für Fahrzeug und Tankaufbau gewährleistet. Im Gegensatz zu älteren Fahrzeugkonzepten, bei denen der Tankaufbau separat geladen werden musste, vereinfacht dies die Logistik erheblich. Daimler Truck und Esterer nutzen eine gemeinsame Benutzerschnittstelle, um alle relevanten Informationen anzuzeigen.

Effizienter Tankaufbau mit direkter Energieversorgung für Flugzeugbetankung

Der Tankaufbau von Esterer ist ein leistungsstarker Tankwagen mit einem beeindruckenden Fassungsvermögen von 40.000 Litern. Durch die direkte Ansteuerung der Pumpe mit elektrischer Energie aus den Fahrzeugbatterien ist dieses Konzept einzigartig in der Flugzeugbetankung. Mit einer Durchflussmenge von 1.500 Litern pro Minute ermöglicht es der Tankaufbau, einen gewöhnlichen Ferienflieger in weniger als 20 Minuten vollständig zu betanken.

Klimaneutrale Flugzeugabfertigung bis 2030 am Flughafen Stuttgart geplant

Mit dem ehrgeizigen Ziel, seine Treibhausgas-Emissionen bis zum Jahr 2040 auf Netto-Null zu reduzieren, geht der Flughafen Stuttgart einen wichtigen Schritt in Richtung Klimaneutralität. Bis 2030 soll die gesamte Flugzeugabfertigung am Flughafen Stuttgart klimaneutral erfolgen, und das Projekt finalize! ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Strategie. Gemeinsam mit Skytanking und der Technischen Hochschule Aachen wird der Flughafen Stuttgart als Live-Demonstrator genutzt, um die Übertragbarkeit der ergriffenen Maßnahmen auf andere Flughäfen und Bereiche zu erforschen. Die Finanzierung des Projekts erfolgt teilweise durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Weltweit erstes Betankungsfahrzeug auf E-Lkw-Basis: Umweltschutz und Effizienz

Mit dem weltweit ersten Betankungsfahrzeug auf Basis eines elektrischen Lkw setzt der Flughafen Stuttgart ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Der vollelektrische Antrieb reduziert die Emissionen und macht das Fahrzeug lokal CO2-neutral. Die einfache und sichere Handhabung des Fahrzeugs ermöglicht eine effiziente Nutzung der Batterieenergie. Die gemeinsame Benutzerschnittstelle von Daimler Truck und Esterer sorgt für einen reibungslosen Betriebsablauf und optimale Leistung.

Der Tankaufbau von Esterer ist eine bahnbrechende Innovation, die eine Vielzahl von Flugzeugen effizient betanken kann. Mit einer beeindruckenden Durchflussmenge spielt das Projekt finalize! am Flughafen Stuttgart eine entscheidende Rolle bei der Elektrifizierung der Abfertigungsflotte und trägt maßgeblich zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen bei. Das weltweit erste Betankungsfahrzeug auf Basis eines elektrischen Lkw setzt einen neuen Standard in der Logistikindustrie und demonstriert das enorme Potenzial der Elektromobilität.

Lassen Sie eine Antwort hier