In einem bedeutenden Fortschritt für den französischen Schienenverkehr hat die Sud Provence-Alpes-Cote-d’Azur Region den Betrieb der Marseille-Toulon-Nizza-Linie ab Mitte 2025 an Transdev übertragen. Dies ist das erste Mal, dass ein Wettbewerber den Zuschlag für eine regionale Zugverbindung erhalten hat, seit der französische Personenverkehr für den Wettbewerb geöffnet wurde. Diese Entscheidung eröffnet neue Möglichkeiten und bringt frischen Wind in den Schienenverkehrssektor in Frankreich.
Transdev übernimmt Betrieb, Rollmaterial und Wartung auf Zugverbindung
Als Teil des Vertrags übernimmt Transdev nicht nur den Betrieb der Regionalzugverbindung, sondern wird auch das Rollmaterial liefern und ein Wartungszentrum in der Nähe des Bahnhofs von Nizza errichten. Durch diese Maßnahmen wird ein hoher Sicherheitsstandard gewährleistet, da die Züge regelmäßig gewartet und überprüft werden, um eine optimale Leistung und maximale Verfügbarkeit während der Stoßzeiten zu gewährleisten.
In einer wegweisenden Entscheidung hat sich die Transdev-Gruppe für Alstom als Lieferanten von 16 Doppelstockzügen des Typs Omneo entschieden. Mit insgesamt 8 Wagen bieten diese Züge eine beeindruckende Kapazität, hohen Komfort und einen erstklassigen Service an Bord. Der Vertrag, der einen Wert von rund 250 Millionen Euro hat, umfasst auch Wartungsleistungen für einen Zeitraum von 10 Jahren. Die Auslieferung der neuen Fahrzeuge, die im Alstom-Werk in Crespin (Nord) hergestellt werden, wird Ende 2024 beginnen.
Die Omneo-Züge für die Marseille-Toulon-Nizza-Linie wurden speziell für Transdev entwickelt und erfüllen alle individuellen Anforderungen des Betreibers. Neben einem gemütlichen Bereich mit einer Snack-Ecke bieten die Züge auch 12 Fahrradstellplätze pro Zug und einen harmonischen Innenraum, der das Image der Sud Region widerspiegelt. Darüber hinaus werden neue Onboard-Services eingeführt, wie innovative Systeme für Videoüberwachung, Sitzplatzreservierung, Reservierung von Fahrradstellplätzen, Fahrgastzählung und WLAN an Bord.
Die neuen Züge für die Marseille-Toulon-Nizza-Linie sind 110 Meter lang und bestehen aus insgesamt 8 Wagen. Mit 352 Sitzplätzen und zusätzlichen 49 Klappsitzen bieten sie eine Gesamtkapazität von 401 Sitzplätzen. Durch den Einsatz von Ein- und Doppelstockwagen wird eine hohe Kapazität erreicht. Das modulare Design ermöglicht es, bei Bedarf zwei Zugverbände zu koppeln, um auf unterschiedliche Fahrgastzahlen flexibel reagieren zu können. Dies stellt sicher, dass Fahrgäste immer ausreichend Platz haben.
Der Zugang zum Zug erfolgt ohne Stufen auf derselben Ebene über breite Türen, was den Einstieg für Fahrgäste erleichtert. Eine automatische Stufe passt sich an den Spalt zwischen Zug und Bahnsteig an und sorgt für einen nahtlosen Übergang. Die architektonische Gestaltung des Zuges ermöglicht eine optimale Bewegungsfreiheit und bietet breite Korridore sowie großzügige Plattformen. Dies gewährleistet einen reibungslosen Verkehrsfluss und Komfort für die Fahrgäste.
Bei diesem Küstenzug liegt der Fokus auf einem hohen Komfort während langer Fahrten. Hierzu gehören breite Sitze, die viel Platz bieten, große Fenster für einen optimalen Lichteinfall und einen Panoramablick auf das Meer. Fahrgäste erhalten klare Informationen durch Bildschirme und Anzeigen. Die Klimaanlage wird je nach Auslastung des Zuges reguliert. Es gibt zwei Klassen mit unterschiedlichen Komfortniveaus und barrierefreie Toiletten, die auch für Rollstuhlfahrer zugänglich sind. Zusätzlich stehen WLAN, Steckdosen und USB-Anschlüsse zur Verfügung.
Die neuen Züge sind mit dem ERTMS-Signalisierungssystem ausgestattet, das ab 2028 auf der Marseille-Toulon-Nizza-Linie eingeführt wird. Dieses System gewährleistet eine sichere und effiziente Zugsteuerung. Darüber hinaus sind die Züge auch mit der neuen Infrastruktur kompatibel, die im Rahmen des LNPCA-Projekts entwickelt wird. Dieses Projekt zielt darauf ab, das Schienennetz in der Sud Region zu verbessern und ein umfangreicheres Zugangebot zu ermöglichen.
Basierend auf der bewährten Alstom Omneo-Plattform wurden für die Marseille-Toulon-Nizza-Linie Omneo-Züge entwickelt. Diese Plattform hat sich bereits in 10 französischen Regionen bewährt, wo insgesamt 544 Züge bestellt wurden. Die Omneo-Züge bieten eine zuverlässige und moderne Lösung für den Schienenverkehr und ermöglichen eine nahtlose Integration in das bestehende Schienennetz.
Die Omneo-Doppelstockzüge für die Marseille-Toulon-Nizza-Linie sind eine optimale Lösung für den Regionalzugverkehr. Sie bieten nicht nur eine hohe Kapazität und einen komfortablen Innenraum, sondern auch innovative Onboard-Services und moderne Ausstattung. Darüber hinaus sind sie kompatibel mit zukünftigen technischen Entwicklungen und setzen ein starkes Zeichen für den Wettbewerb im französischen Schienenverkehr.