Flexiline und Hochregallager: Porsche modernisiert Produktionsstandort

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Mit einer Investition von 250 Millionen Euro in die Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen seines Stammwerks in Stuttgart-Zuffenhausen möchte Porsche sicherstellen, dass der Produktionsstandort den Anforderungen der Zukunft gerecht wird. Der Einsatz von fahrerlosen Transportfahrzeugen ermöglicht eine flexible Produktionsweise, bei der sowohl Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren als auch elektrische Sportwagen hergestellt werden können. Durch den Bau neuer Hochregallager wird zudem eine effiziente Versorgung mit Fahrzeugteilen gewährleistet. Diese Maßnahmen stellen einen Meilenstein für den Standort Zuffenhausen dar.

Innovatives „Flexiline“-Konzept revolutioniert Produktionsablauf bei Porsche

Im Zuge der Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen bei Porsche wird die „Flexiline“ als zentrale Neuerung implementiert. Durch den Einsatz von fahrerlosen Transportfahrzeugen anstelle des herkömmlichen Fließbands wird eine variable Produktionsweise ermöglicht. Dadurch können nicht nur die bisherigen Porsche Sportwagen mit Boxer-Motor, sondern auch die elektrischen Sportwagen der nächsten 718 Generation effizient auf der traditionellen Montage-Linie produziert werden. Darüber hinaus werden zwei neue Hochregallager gebaut, um den steigenden Bedarf an Lagerkapazität zu decken.

Steigerung der Produktionskapazität und Flexibilität durch fahrerlose Transportsysteme

Mit den umfangreichen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen im Porsche Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen werden neue Maßstäbe in Bezug auf Effizienz und Qualitätsstandards in der Sportwagenproduktion gesetzt. Der Einsatz innovativer fahrerloser Transportsysteme ermöglicht eine erhöhte Produktionskapazität und Flexibilität. Zusätzlich werden neue Qualitätsprüfstände, Logistikflächen und ein Hochregallager integriert, um höchste Qualitätsstandards sicherzustellen. Die Integration der Montage des E-Antriebs für den elektrischen Macan in das Motorenwerk unterstreicht Porsches Engagement in der Elektromobilität.

Effiziente Produktion von Verbrennungs- und Elektrofahrzeugen auf einer Linie

Porsche hat durch die Integration neuer Fertigungsabschnitte eine noch flexiblere Produktionsweise erreicht. Fahrerlose Transportfahrzeuge auf der „Flexiline“ ermöglichen es, sowohl Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren als auch Elektrofahrzeuge auf einer einzigen Linie zu produzieren. Zudem wurde das Qualitätsmanagement in der Sportwagenmontage weiterentwickelt. Neue Montage-Prozesse und zusätzliche Qualitätssicherungsstationen stellen sicher, dass höchste Qualitätsstandards eingehalten werden. Verschiedene Arbeitsabläufe wurden angepasst und ein neuer Lichttunnel gewährleistet eine optimale Fahrzeugabnahme.

Neubau ermöglicht effiziente Versorgung des Karosseriebaus mit Fahrzeug-Teilen

Im Zuge der Erweiterung des Karosseriebaus wird ein Neubau mit zwei Stockwerken errichtet, in dem Hochregallager untergebracht sind. Diese Lager dienen der Versorgung des Karosseriebaus für die Taycan- und Sportwagenfertigung mit Fahrzeugteilen. Zusätzlich wird ein weiteres Hochregallager im gesamten Montagewerk eingesetzt, um verschiedene Fahrzeugkomponenten zu liefern. Das automatisierte Teilelager bietet mit einem Speichervolumen von ca. 35.000 Kubikmetern und 40.650 Lagerplätzen ausreichend Platz für eine effiziente Lagerung.

Elektromotor-Montage für den Porsche Macan im Motorenwerk integriert

Um die Produktion des elektrischen Porsche Macan zu optimieren, wird die Montage der E-Maschinen in das bereits bestehende Motorenwerk integriert. Ursprünglich wurde dieses Werk im Jahr 2016 für die Herstellung von V8-Verbrennungsmotoren der Baureihen Panamera und Cayenne errichtet. Ab 2024 wird der neue Macan dann am Standort Leipzig produziert.

Mit umfangreichen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen rüstet Porsche sein Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen für die Zukunft. Die Einführung der Flexiline und der Bau neuer Hochregallager ermöglichen eine variable Produktion und steigern die Effizienz. Durch den Einsatz fahrerloser Transportfahrzeuge und die Integration neuer Fertigungsabschnitte wird die Produktionskapazität erhöht und die Flexibilität gesteigert. Gleichzeitig sorgen ein weiterentwickeltes Qualitätsmanagement und eine optimierte Qualitätssicherung für höchste Qualitätsstandards.

Die erweiterte Logistik und das automatisierte Teilelager sorgen für eine effiziente Versorgung mit Fahrzeug-Teilen. Durch die Integration der Montage der E-Maschinen für den Macan zeigt Porsche sein Engagement im Bereich der Elektromobilität. Die umfassenden Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen stellen einen wichtigen Schritt für den Standort Zuffenhausen dar und ermöglichen eine zukunftsweisende Produktion in der Smart Factory.

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