Die mobile Ladestation (MCU) von Pratt & Whitney Canada ermöglicht das effiziente Aufladen von Hochleistungsbatterien mit bis zu 1500 Volt und erfüllt damit die Industriestandards für Hochspannungsanwendungen im Bereich Megawatt Charging System. Dieses technologische Fortschritt trägt dazu bei, die Leistungsfähigkeit der Batterien in der Luft- und Raumfahrtindustrie zu verbessern.
Pratt & Whitney Canada entwickelt fortschrittliche MCU in Zusammenarbeit mit NRC und IVI
Die mobile Ladestation (MCU) wurde in enger Zusammenarbeit mit dem National Research Council of Canada (NRC) und dem Innovative Vehicle Institute (IVI) im Rahmen des Hybrid-Electric Flight Demonstrator-Projekts der RTX entwickelt. Dadurch konnten die Expertise und Ressourcen dieser renommierten Partner genutzt werden, um eine hochmoderne Ladestation zu entwickeln. Die enge Zusammenarbeit ermöglichte es, das Know-how und die Erfahrungen der verschiedenen Organisationen zu bündeln und so eine innovative Lösung zu schaffen, die den Anforderungen der Luft- und Raumfahrtindustrie gerecht wird.
Pratt & Whitney Canada hat eine fortschrittliche mobile Ladestation entwickelt, die im Rahmen des Hybrid-Electric Flight Demonstrator-Projekts Innovation und Zusammenarbeit im kanadischen Luft- und Raumfahrtsystem fördert. Die Ladestation ermöglicht eine effiziente Aufladung von Hochleistungsbatterien mit bis zu 1500 Volt und entspricht den Industriestandards für Hochspannungsanwendungen. Mit ihrer bidirektionalen Ladefähigkeit bietet sie die Möglichkeit zur Energierückgewinnung und unterstützt somit eine nachhaltigere Zukunft für die Luftfahrtindustrie.
Die mobile Ladestation (MCU) von Pratt & Whitney Canada besteht aus handelsüblichen Komponenten und ermöglicht eine Leistung von bis zu 280 kW und 1500 Volt. In enger Zusammenarbeit mit dem Innovative Vehicle Institute (IVI) hat das Unternehmen eine fortschrittliche verteilte Steuerungs- und Schutzstrategie entwickelt. Dadurch wird eine effiziente und sichere Aufladung von Hochleistungsbatterien gewährleistet. Die Verwendung kommerziell erhältlicher Komponenten erleichtert zudem die Wartung und den Austausch bei Bedarf. Diese mobile Ladestation ist somit eine zuverlässige Lösung für die Hochspannungsanforderungen in der Luft- und Raumfahrtindustrie.
Das National Research Council of Canada (NRC) hatte eine zentrale Rolle bei der Entwicklung des Ladegeräts im Hybrid-Electric Flight Demonstrator-Projekt. Sie waren verantwortlich für das Hardware-Design, die Montage, Prüfung und Lieferung von zwei Ladegeräten. Besonders bemerkenswert ist die bidirektionale Fähigkeit des Ladegeräts, das es ermöglicht, Batterien nicht nur aufzuladen, sondern auch zu entladen. Dadurch können ungenutzte Energiequellen zurück ins Stromnetz eingespeist werden.
Pratt & Whitney Canada treibt die Prüfung des Antriebssystems für den RTX Hybrid-Electric Demonstrator weiter voran, um die Kraftstoffeffizienz um 30% zu verbessern und die CO2-Emissionen im Vergleich zu aktuellen Turboprops zu reduzieren. Im Jahr 2024 wird das Antriebssystem mit Batterien von H55 S.A. verbunden sein, die mithilfe des neuen Ladegeräts aufgeladen werden.
Der Hybrid-Electric-Antrieb ist ein zentraler Bestandteil der RTX-Strategie zur Förderung einer nachhaltigeren Luftfahrtindustrie. Durch die Kombination von elektrischer und konventioneller Antriebstechnologie wird angestrebt, bis 2050 eine CO2-Neutralität zu erreichen. Dieser Ansatz ermöglicht eine Reduzierung der CO2-Emissionen und trägt zur Verringerung der Umweltauswirkungen der Luftfahrt bei.
Innovative mobile Ladestation ermöglicht effiziente Hochspannungsaufladung in der Luft- und Raumfahrt
Die fortschrittliche mobile Ladestation von Pratt & Whitney Canada ermöglicht eine effiziente und leistungsstarke Aufladung von Hochleistungsbatterien in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Dank ihrer Kompatibilität mit den Industriestandards für Hochspannungsanwendungen bietet sie eine zuverlässige und sichere Ladeoption für Flugzeuge und andere luftfahrttechnische Anwendungen.
Durch die bidirektionale Ladefähigkeit der mobilen Ladestation von Pratt & Whitney Canada können nicht nur Hochleistungsbatterien effizient aufgeladen werden, sondern auch ungenutzte Energie zurückgewonnen und recycelt werden. Dies trägt maßgeblich zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei und unterstützt die Nachhaltigkeitsziele der Luftfahrtbranche, die bis 2050 netto null CO2-Emissionen erreichen möchte. Die Entwicklung des Ladegeräts ist daher ein bedeutender Schritt in Richtung einer umweltfreundlicheren Zukunft für die Luftfahrtindustrie.