UITP 2023: Fortschritte im autonomen ÖPNV mit vernetzten und elektrifizierten Technologien

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Europapremiere CeTrax 2 dual: Ein elektrischer Zentralantrieb wird für Überland- und Reisebusse eingeführt. Zusätzlich werden weitere Höhepunkte präsentiert, darunter die nächste Generation von vollelektrischen Shuttles für autonomes Fahren in städtischen Gebieten und gemischtem Verkehr. Außerdem wird die fortschrittliche Flottenorchestrierungsplattform SCALAR vorgestellt, zusammen mit der digitalen Flottenmanagementlösung Bus Connect. Das Ausstellungsportfolio wird durch einen Bremsassistenten für Stadtbusse und das Getriebesystem EcoLife 2 abgerundet.

ZF stellt auf dem UITP Global Public Transport Summit 2023 in Barcelona innovative Lösungen für den ÖPNV vor

Neueste Generation des elektrischen Zentralantriebs: CeTrax 2 dual (Foto: ZF Group)

Neueste Generation des elektrischen Zentralantriebs: CeTrax 2 dual (Foto: ZF Group)

ZF stellt auf dem 65. UITP Global Public Transport Summit 2023 in Barcelona eine Vielzahl von autonomen, vernetzten und elektrifizierten Systemen vor, die speziell für den Einsatz im öffentlichen Nahverkehr entwickelt wurden. Durch Exponate, digitale Präsentationen und Live-Demonstrationen sowie als Teil der von der UITP organisierten Innovationstour präsentiert ZF seine umfangreiche Palette an fortschrittlichen Lösungen und Systemen, die neue Standards in Bezug auf Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit im öffentlichen Nahverkehr setzen.

Hochleistungsantrieb für Elektrofahrzeuge: CeTrax 2 dual

ZF Bus Connect: Effizientes Flottenmanagement per App (Foto: ZF Group)

ZF Bus Connect: Effizientes Flottenmanagement per App (Foto: ZF Group)

ZF bekräftigt sein Bekenntnis zur elektrifizierten Zukunft des emissionsfreien öffentlichen Personennahverkehrs, indem das Unternehmen die neuesten E-Mobility-Technologien vorstellt. Eine bedeutende Innovation in diesem Bereich ist die europäische Premiere des CeTrax 2 dual, dem nächsten Schritt in der Entwicklung des vollintegrierten, modularen elektrischen Zentralantriebssystems für Intercity- und Reisebusse. Mit einem integrierten Dreiganggetriebe und einer beeindruckenden Dauerleistung von 380 kW bietet das CeTrax 2 dual eine hohe Leistungsfähigkeit. Zudem ist das System mit einem Gewicht von nur 385 kg besonders leicht, was die Überwindung anspruchsvoller Topografien erleichtert.

Spezialist für selbstfahrende Logistiklösungen

Sicherheitssystem für den Stadtbustransport (Foto: ZF Group)

Sicherheitssystem für den Stadtbustransport (Foto: ZF Group)

Neben einer konsequenten Elektrifizierung des Verkehrs sind zusätzlich innovative Mobilitätskonzepte erforderlich, um die angestrebten Klimaziele in Ländern und Städten zu erreichen und gleichzeitig eine attraktive Mobilitätsoption für Pendler und Bewohner anzubieten. Der Technologiekonzern spielt dabei eine bedeutende Rolle mit seinem autonomen Transportsystem.

ZF hat eine neue Generation von fahrerlosen und vollelektrischen Shuttles entwickelt, die speziell für den Einsatz in urbanen Gebieten und Mischverkehr ausgelegt sind. Dies ermöglicht einen autonomen, leisen und umweltfreundlichen Personentransport in städtischen Gebieten, da die Shuttles keine Emissionen verursachen.

Die ZF-Shuttles, die keine Emissionen verursachen, sind in der Lage, rund um die Uhr auf vordefinierten Strecken zu fahren. Dies ermöglicht Verkehrsbetrieben, ihren Fahrgästen auch bei niedriger Nachfrage einen zuverlässigen Mobilitätsservice anzubieten und ihre Strecken trotz des aktuellen Fahrermangels auszuweiten.

Neben dem Shuttle bietet der Technologiekonzern ein umfassendes Angebot aus Fahrzeugen, technischen Komponenten und digitalen Lösungen für die Implementierung und den Betrieb autonomer Shuttle-Flotten. Kunden haben Zugang zu einem weltweiten Netzwerk von 20.000 ZF-Aftermarket-Partnern für den technischen Support und Ersatzteile.

Effizienter Personentransport mit SCALAR-Technologie

Leistungsstarkes Automatikgetriebe EcoLife 2 (Foto: ZF Friedrichshafen AG)

Leistungsstarkes Automatikgetriebe EcoLife 2 (Foto: ZF Friedrichshafen AG)

ZF präsentiert SCALAR, seine aktuellste digitale Softwarelösung zur Steuerung von autonomen Fahrzeugflotten. SCALAR ermöglicht Flottenbetreibern in Echtzeit automatisierte Entscheidungsfindungen und Optimierungen mithilfe von Künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von SCALAR wird die betriebliche Effizienz gesteigert und der Passagiertransport nahtlos „orchestriert“. Das UITP-Projekt ULTIMO nutzt bereits die neue SCALAR-Plattform von ZF.

Überprüfung der Gesundheit des EcoLife-Systems für ZF-Busse

ZF Bus Connect ist eine innovative digitale Lösung für das Flottenmanagement von Bussen. Egal ob es sich um Elektro-, Hybrid- oder Verbrennungsmotoren handelt, diese Plattform unterstützt Transportunternehmen und Bus-OEMs dabei, Kosten zu senken, die Sicherheit zu verbessern und den Betrieb ihrer Busflotten durch umfangreiche Datenauswertungen und Analysen zu optimieren. Als Teil ihrer neuesten Entwicklung präsentiert ZF Bus Connect auf dem UITP-Weltkongress das Modul „EcoLife Health Check“, welches speziell darauf ausgerichtet ist, die Fahrzeugverfügbarkeit zu steigern.

ZF ermöglicht jetzt Ferndiagnose für Busflotten, indem Health Check anhand von Daten aus dem Getriebesystem den aktuellen Zustand des Getriebes analysiert. Durch die Online-Datensammlung entfällt die Notwendigkeit, den untersuchten Bus zum Betriebshof zurückzurufen. Betreiber, die das Getriebeöl optimal nutzen, können dadurch eine frühzeitige Wartung vermeiden und somit sowohl die Wartungskosten senken als auch die Verfügbarkeit der Fahrzeuge erhöhen.

Die Standardkonfiguration von ZF Bus Connect umfasst Funktionen zur Optimierung des Fahrverhaltens und des Energie- bzw. Kraftstoffverbrauchs. Darüber hinaus ermöglicht sie die Vermeidung potenziell gefährlicher Situationen und die Überwachung des Batterieladestands sowie des Verschleißes anderer Systeme, um eine ITxPT-Kompatibilität sicherzustellen.

Neues Bremsassistenzsystem erhöht Sicherheit von Stadtbusflotten

ZF präsentiert das erste Bremsassistenzsystem für Stadtbusse, welches eine aktive Bremseingriffsfunktion bietet, um die Auswirkungen von Kollisionen zu verringern. Das System basiert auf der langjährigen Expertise von ZF und nutzt die neueste OnGuardMAX-Technologie für schwere Lkw, die speziell für den Einsatz in Stadtbusanwendungen entwickelt wurde.

Durch die Verknüpfung von hochmoderner Kameratechnik und Radar ist es möglich, die Verkehrssituation kontinuierlich zu analysieren. Sobald eine drohende Kollision erkannt wird, kann das System eine Warnung (FCW) ausgeben und automatisch die Bremsen aktivieren, um einen Unfall zu mildern oder zu verhindern. Dank der fortschrittlichen Bremslösungen von ZF, die speziell auf die Geschwindigkeit und das Gewicht des Fahrzeugs abgestimmt sind, werden auch die negativen Auswirkungen abrupter Bremsmanöver auf die Insassen minimiert.

Die Kombination der Assistenz- und Bremssysteme ermöglicht eine reibungslose Kommunikation und steigert die Sicherheit der Passagiere im Bus, da das Bremsmoment präzise durch Software-Regelung gesteuert wird und so Verletzungsgefahren minimiert werden.

EcoLife 2: Effizientes Automatgetriebe für optimierte Leistung

Die Firma ZF präsentiert ihr Automatgetriebe EcoLife 2, das in Bussen eingesetzt werden kann und zu einer weiteren Kraftstoffeinsparung von bis zu drei Prozent im Vergleich zur vorherigen Generation des Getriebes führt. Gleichzeitig ist die neue Konstruktion leichter, robuster und wartungsfreundlicher. Zu den fortschrittlichen Merkmalen gehören die Fähigkeit zum automatischen Anhalten und Starten für alle Modelle, eine Rollfunktion sowie eine schnellere, dennoch sanftere und komfortablere Gangschaltung.

Die überarbeitete Getriebesteuerung von ZF weist zahlreiche innovative Merkmale auf und ermöglicht darüber hinaus eine erweiterte Anwendungsvielfalt. Insbesondere die Einführung der EcoLife CoachLine-Varianten stellt eine bedeutende Neuerung dar, da sie einen höheren Drehmomentbereich von bis zu 2.800 Nm bieten und somit optimal für den Einsatz in Reisebussen geeignet sind. Dank dieser Entwicklung werden neue Standards in Bezug auf Leistungsfähigkeit und Effizienz von Getriebesystemen für Reisebusse gesetzt.

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