Containerdepot-Erweiterung: Mehr Platz für effiziente Containerlagerung und -abwicklung

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Im Containerhafen Wilhelmshaven hat das NORDFROST Seehafen-Terminal den sechsten Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurden neue Anlagen auf dem 33 Hektar großen Gelände errichtet, was eine Investition von 15 Millionen Euro erforderte. Die offizielle Einweihung der Anlagen fand bei einem feierlichen Empfang statt. Das Terminal bietet nun erweiterte Lagerflächen in verschiedenen Temperaturbereichen, eine Schwerguthalle für die Verpackung von Maschinen sowie eine Depotfläche für die Lagerung von Containern.

Erfolgreiche Einweihung der neuen Trockenhalle am Seehafen-Terminal

Die feierliche Eröffnung der neuen Trockenhalle am NORDFROST Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven war ein großer Erfolg. Über 200 Gäste, darunter langjährige Wegbegleiter, Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Vertreter von Reedereien und Verladern, waren anwesend, um die neuen Anlagen zu begutachten. Dr. Falk Bartels und Britta Bartels präsentierten stolz die aktuellen Fortschritte des Unternehmens, insbesondere im Bereich der Hafenlogistik, Digitalisierung und Automatisierung sowie Nachhaltigkeit. Die neue Trockenhalle bietet optimale Bedingungen für die Lagerung verschiedenster Güter und trägt somit zur Effizienz und Nachhaltigkeit der Lieferketten bei.

Die Investitionen von NORDFROST am Standort Wilhelmshaven tragen dazu bei, die Effizienz, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit der Lieferketten im Containerhafen zu verbessern. Insbesondere Unternehmen im Kammerbezirk können von den Vorteilen Wilhelmshavens profitieren und ihre Logistikketten durch die geografische Nähe optimieren.

Der NORDFROST Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven ist ein hochmoderner Logistikstandort, der eine breite Palette von Lagermöglichkeiten bietet. Mit gedeckten Lagerflächen in verschiedenen Temperaturbereichen können Lebensmittel, Non-Food-Produkte und pharmazeutische Waren optimal gelagert werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, schwere Güter in einer speziellen Schwerguthalle mit seemäßiger Verpackung zu lagern. Der Terminal bietet auch Container-bezogene Dienstleistungen wie Seefrachtorganisation, Containertrucking und den Betrieb eines Containerdepots. Dank der neuen Flächen wurde das Containerdepot erheblich erweitert, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.

Die neueröffneten Container-Depotflächen am NORDFROST Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven sind in zwei Bereiche unterteilt und bieten vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für die Projektlogistik. Das erste Areal mit einer Größe von rund 1,5 Hektar dient als Leercontainerdepot und befindet sich vor dem Terminal entlang der Autobahn. Zusätzlich sind zahlreiche Stromanschlüsse, sogenannte Reefer-Plugs, vorhanden, um beladene Kühlcontainer vorzeitig zu lagern.

Die 2 Hektar große Depotfläche entlang der Bahnlinie im nördlichen Teil des Betriebsgeländes ist mit einer Werkshalle ausgestattet. In dieser Halle können Containerreparaturen, PTI-Prüfungen und CSC-Checks durchgeführt werden. Durch die Nutzung der gesamten 2 Kilometer langen Bahnanlage des Betriebs können Bahnwaggons be- und entladen werden. Dies erleichtert den Transport von Gütern per Bahn und trägt zur Effizienz der Logistikprozesse bei.

Als Teil des Ensembles für die Projektlogistik bildet die neue Trockenhalle, mit einer Größe von 10.000 Quadratmetern, eine ideale Ergänzung zum bestehenden Depot. Sie ist optimal ausgestattet für die Lagerung verschiedenster Güter wie Maschinen, Anlagenteile, Möbel oder Big Bags. Mit einem Tiefhof, der über acht Rampentore verfügt, und weiteren drei Toren für LKW, bietet die Halle eine effiziente Be- und Entlademöglichkeit. Zudem ist sie für hohe Bodenflächenlasten von bis zu 5 Tonnen pro Quadratmeter ausgelegt und das Dach ist bereits für die Installation von PV-Modulen vorbereitet.

Die Bauarbeiten für die Trockenhalle wurden von Goldbeck, einem Generalunternehmer, durchgeführt. Dabei wurden regionale Auftragnehmer für die einzelnen Gewerke eingebunden. Die Depotfläche vor dem Terminal wurde von der Firma Matthäi für schwere Lasten erstellt. Britta Bartels freut sich über den reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten und betont, dass die neuen Anlagen dringend für die Abwicklung der wachsenden Kundenprojekte benötigt werden. Dr. Falk Bartels ergänzt, dass von den insgesamt 33 Hektar Fläche im Containerhafen Wilhelmshaven noch rund fünf Hektar unbebaut sind und in Zukunft entwickelt werden sollen.

Mit den neuen Anlagen bietet der NORDFROST Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven ein vielfältiges Angebot an Dienstleistungen für die Logistikbranche. Dank der erweiterten Lagerflächen und des ausgebauten Containerdepots kann die Abwicklung von Seefrachten effizient und flexibel erfolgen. Besonders hervorzuheben ist die Trockenhalle, die optimale Bedingungen für die Lagerung und den Transport von schweren Gütern bietet. Dadurch wird eine optimale Projektlogistik ermöglicht. Die Investitionen von NORDFROST tragen maßgeblich zur Weiterentwicklung des Containerhafens Wilhelmshaven bei und stärken die Position des Standorts in der Überseelogistik.

Mit den neuen Anlagen des NORDFROST Seehafen-Terminals in Wilhelmshaven stehen der Logistikbranche erweiterte Lagerflächen zur Verfügung. Diese bieten gedeckte Lagermöglichkeiten für verschiedene Temperaturbereiche und ermöglichen somit die optimale Lagerung und den sicheren Transport von Lebensmitteln, Non-Food-Produkten und Pharmazeutika. Zusätzlich wurde das Containerdepot maßgeblich erweitert, um die Abwicklung von Seefrachten effizienter zu gestalten. Die neue Trockenhalle bietet beste Voraussetzungen für die Lagerung und den Transport von schweren Gütern und ermöglicht somit eine flexible Projektlogistik.

  1. Das NORDFROST Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven bietet mit den neuen Anlagen erweiterte Lagerflächen für eine Vielzahl von Gütern. Die gedeckten Lagerflächen sind in verschiedenen Temperaturbereichen verfügbar und ermöglichen eine optimale Lagerung und den effizienten Transport von Food, Non-Food und Pharma
  2. Durch die umfangreiche Erweiterung des Containerdepots am NORDFROST Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven besteht nun die Möglichkeit, eine größere Menge an Containern zu lagern und abzuwickeln. Dadurch werden die Lieferketten effizienter gestaltet
  3. Durch die Errichtung der neuen Trockenhalle am NORDFROST Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven wird eine optimale Projektlogistik gewährleistet, da die Halle beste Voraussetzungen für die Lagerung und den Transport von Maschinen, Anlagenteilen, Möbeln und Big Bags bietet
  4. Durch die neu geschaffene Depotfläche entlang der Bahnlinie ist der Betrieb nun in der Lage, alle Abschnitte der Bahnanlage für die Be- und Entladung von Bahnwaggons zu nutzen. Dies verbessert die Bahnanbindung und ermöglicht einen effizienten Transport von Gütern
  5. Die Trockenhalle am NORDFROST Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven ist für die Integration von PV-Modulen ausgelegt, was zu einer nachhaltigen Nutzung erneuerbarer Energien beiträgt. Das Unternehmen setzt zudem auf Effizienz und Nachhaltigkeit, um die Lieferketten ökonomisch und umweltfreundlich zu gestalten

Das NORDFROST Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven hat mit den neuen Anlagen einen großen Mehrwert für die Logistikbranche geschaffen. Die erweiterten Lagerflächen bieten gedeckte Lagermöglichkeiten für verschiedene Temperaturbereiche und ermöglichen somit die optimale Lagerung von Food-, Non-Food- und Pharma-Produkten. Das ausgebaute Containerdepot ermöglicht eine effiziente Abwicklung von Seefrachten und trägt zur Verbesserung der Lieferketten bei. Zusätzlich bietet die neue Trockenhalle beste Voraussetzungen für die Lagerung und den Transport von schweren Gütern, was eine optimale Projektlogistik ermöglicht.

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